2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
F: Sigel
F: Sigel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Update! Das Achtelfinale im Bezirkspokal

Nur noch drei Bezirksligisten unter den Top 16 +++ Update: Viertelfinalisten stehen fest

Drei Goliaths müssen sich im Achtelfinale um den Fußball-Bezirkspokal dem Ansturm von Kreisligisten erwehren. Nur der FV Senden, der SSV Ulm 1846 II und der SV Grimmelfingen sind aus der Bezirksliga noch dabei.

Bereits für Mittwoch um 18 Uhr ist die erste Achtelfinalpartie um den Fußball-Bezirkspokal angesetzt. Es spielt der designierte Kreisliga- B-Meister FC Blaubeuren mit dem Bezirks-Toptorjäger Marcin Bojarski (50 Treffer) gegen den Bezirksliga-Absteiger SV Göttingen.

Die sieben anderen Partien steigen am Donnerstag. Dabei droht ab 18 Uhr den verbliebenen "Großen" alles andere als ein Spaziergang.

So fordert der souveräne A/Donau-Spitzenreiter TSV Erbach, in sechs Pflichtspielen 2015 noch ohne Gegentor, den SSV Ulm 1846 II heraus. Im Viertelfinale 2012 hatten die Erbacher, deren Trainer Rafael da Silva für ein drittes Jahr zugesagt hat, den kleinen Spatzen mit 3:0 schon mal das Federkleid zerzaust. "Unser Fokus liegt auf der Liga. Der Pokal hat uns den Aufstieg schon einmal vermasselt", erinnert sich Abteilungsleiter Steffen Ilsanker an 2013. Damals unterlag Erbach im Pokalfinale dem TSV Neu-Ulm und verpasste den Sprung in die Bezirksliga auch noch.

Der Ulmer Trainer Andreas Miller, als Spieler mit dem TSV Neu-Ulm und dem TSV Regglisweiler bereits Pokalsieger, hätte nichts gegen ein erneutes 4:0 wie im Testspiel in der Winterpause einzuwenden. Miller: "Das wird jetzt wohl aber ein ganz anderes Spiel."

Der SV Grimmelfingen muss beim Erbacher Ligarivalen FC Burlafingen antreten. Dabei kann es zum Bruderduell zwischen FCB-Torwart Tobias Höhne und Grimmelfingens Defensivspieler Alexander Höhne kommen. Für Letzteren ist’s quasi ein Heimspiel, da er in dem Neu-Ulmer Stadtteil wohnt. Beim Turnier um den Ulmer Stadtpokal vor der Saison waren Burlafingen beim 0:4 von Grimmelfingen die Grenzen aufgezeigt worden.

Titelverteidiger FV Senden hat mit seinem Gastgeber SV Beuren bislang keine gute Erfahrungen gemacht. "Wir sind der Lieblingsgegner von Beuren", scherzt Horst Singer von der Abteilungsleitung. Der FV Senden II, Ligarivale von Beuren in der A/Iller, hat in sechs direkten Duellen fünf Mal den Kürzeren gezogen. Zudem war für das Sendener Bezirksliga-Team 2010 in der dritten Pokalrunde beim 1:3 schon mal Endstation gegen Beuren. "Wir haben zuletzt zehn Punkte aus vier Punktspielen geholt. Wir hoffen auf eine kleine Sensation", so Beurens Spielertrainer Stefan Walke, der für seine sechste Saison zugesagt hat.

Update, 16. April, 21:50 Uhr

Ergebnisse im Überlick

Achtelfinale FC Blaubeur. Göttingen 6:1 Asselfingen Ludwigsfeld 2:1 SG Aufheim H... Weidenst. 6:0 Burlafingen Grimmelfing. 0:1 Bellenberg Tiefenbach 4:5 Erbach SSV Ulm II 6:4 SV Beuren FV Senden 3:0 FC Strass Westerheim 3:7

Aufrufe: 015.4.2015, 11:15 Uhr
DETLEF GRONINGER | SWPAutor