2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Da geht's lang: Daniel Engelmann gibt die Richtung vor | Foto: Matthias Konzok
Da geht's lang: Daniel Engelmann gibt die Richtung vor | Foto: Matthias Konzok

Daniel Engelmann: "Wir spielen immer auf Sieg"

Kreisligatipp: Broggingens Trainer tippt die anstehenden Partien zum Rückrundenauftakt.

Das lange Warten hat ein Ende: Der Ball rollt wieder in der Kreisliga A, Staffel I. Vor dem 20. Spieltag äußert sich Broggingens Trainer Daniel Engelmann zu den anstehenden Partien und dem Saisonverlauf seiner Mannschaft

Ein verfrühtes Fazit im Umfeld der SG Broggingen/Tutschfelden hätte sicher zu dem Ergebnis geführt, dass es beim Aufsteiger wohl einzig und alleine um den Ligaverbleib gehen kann. Nach vier Niederlagen zum Saisonauftakt war die Mannschaft von Daniel Engelmann jedoch endgültig in der neuen Liga angekommen. Vor allem im Oktober wurde kräftig gepunktet und so sind die Prognosen vor dem Beginn der Rückserie deutlich optimistischer.

Die Gründe dafür, dass seine SG nach dem Fehlstart zu Beginn der Saison immer besser ins Rollen kam, sind für Engelmann vielseitig: „Der Lernprozess in der höheren Liga hat bei uns einen kleinen Anlauf gebraucht. Mit dem offensiven Spielsystem aus der Vorsaison haben wir nun auch eine Liga höher Erfolg. Einer der Unterschiede zur Kreisliga B liegt sicher darin, dass eigene Fehler konsequenter bestraft werden. Doch meine Mannschaft hat sich an das höhere Niveau gewöhnt und eine positive Entwicklung vollzogen.“

Die Vorbereitung auf die Rückrunde stuft der Aufstiegstrainer aus der Vorsaison als durchwachsen ein: „Sicher war nicht alles optimal bei uns. Wir konnten aus diversen Gründen nicht immer so trainieren, wie ich es mir erwünscht hatte. Allerdings haben wir aktuell eine kurze Verletztenliste und einen unveränderten Kader. Das spielerisch ansprechende 2:2 im Testspiel gegen Freiamt stimmt mich zudem positiv.“

Vom Auftaktspiel ins neue Kalenderjahr erhofft sich Engelmann einiges: „Auch wenn Kenzingen sicher mehr Potenzial hat, als ihr Tabellenplatz aussagt, bin ich zuversichtlich, dass wir etwas mitnehmen. Spiele auf Kunstrasenplätzen kommen meiner Mannschaft zudem entgegen.“ Für den Trainer der SG stellt die Statistik, dass seine Mannschaft die mit Abstand wenigsten Remis der Liga vorzuweisen hat, zwar keine Aussagekraft dar. Dennoch ist auch anhand der Philosophie des Aufsteigers erkennbar, dass man bis zur letzten Sekunde versucht auf drei Punkte zu spielen, und so sind die wenigen Punkteteilungen sicher nicht nur Zufall. Den 20 Spieltag tippt Engelmann wie folgt:

TV Köndringen - SF Winden (So 14:30)

Für beide Mannschaften sicher ein richtungsweisendes Spiel. Ich erwarte eine enge Partie. Mein Tipp lautet daher 1:1.


FC Weisweil - SG Rheinhausen (So 14:30)

Rheinhausen will noch einmal mit aller Kraft raus aus dem Tabellenkeller. Durch den Heimvorteil lautet mein Tipp allerdings 2:1 für Weisweil.



SV Mundingen - SG Simonswald/Obersimonswald (So 14:30)

Hier sehe ich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die Heimstärke des Aufstiegsaspiranten wird sich aber durchsetzen. Mein Tipp: 2:0



SC March - SC Reute (So 14:30)

Reute hat sich im Laufe der Saison erwartungsgemäß gefangen und hat sicher noch Luft nach oben. Daher traue ich ihnen auch in der March einen Zähler zu. Mein Tipp: 2:2



FC Vogtsburg - SG Hecklingen/Malterdingen (So 14:30)

Die guten Hecklinger Vorsätze werden halten. Ich tippe auf einen Auswärtssieg. Mein Tipp lautet: 1:3



SV Kenzingen - SG Broggingen/Tutschfelden (So 14:30)

Auch wenn Kenzingen sicher noch gewaltig Luft nach oben hat, glaube ich fest an einen Sieg meiner Mannschaft. Auch, da uns der Kustrasen entgenkommen wird, tippe ich 1:2.



SV Gottenheim - Türkgücü Freiburg (So 15:00)

Ich siedel Gottenheim in ihrem Potential höher ein, als es die Tabelle derzeit aussagt. Mein Tipp gegen starke Gäste lautet daher 1:1.



SV Wasenweiler - SV Burkheim (So 15:00)

Burkheim wird sich von dem kleinen Hänger zum Ende der Hinserie wieder erholen und ich tippe daher auf einen 1:2 Auswärtssieg.



FC Denzlingen II - VfR Ihringen (So 15:00)

Bei Denzlingen weiß man nie genau wie die Mannschaft antritt. Allerdings schätze ich die Gäste einen Tick stärker ein, daher vermute ich ein 1:3.

Aufrufe: 024.2.2016, 22:01 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor