2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Wollen helfen: Stefan (rechtes Foto links) und Markus Daferner spielen für den SV Klingsmoos. Bruder Christoph (linkes Foto), der derzeit verletzt ist, steht beim TSV 1860 München unter Vertrag.
Wollen helfen: Stefan (rechtes Foto links) und Markus Daferner spielen für den SV Klingsmoos. Bruder Christoph (linkes Foto), der derzeit verletzt ist, steht beim TSV 1860 München unter Vertrag.

Daferner-Brüder spielen für ihren Onkel

Benefizspiel zwischen dem SV Klingsmoos und der U 19 des TSV 1860 München am Samstag dient der Unterstützung der Typisierung für Michael Maurer

„Wir sind von der Welle der Hilfsbereitschaft, die das Benefizspiel zur Unterstützung der Typisierung für Michael Maurer schon im Vorfeld auslöste, bewegt“, konstatiert Thomas Berger. Der Abteilungsleiter vom SV Klingsmoos und Mitorganisator ist sichtlich berührt und hofft am kommenden Samstag auf viele Zuschauer. Anpfiff der Begegnung zwischen dem SV Klingsmoos und der U19 des TSV 1860 München ist um 15 Uhr.

„Da macht das Organisieren Spaß, man muss niemanden zweimal fragen, ob er mithilft“, schwärmt Berger. Er meint damit Fußballer, Privatpersonen und Firmen in und um Klingsmoos. Bereits am vergangenen Sonntag haben sich bei der Typisierungsaktion zugunsten des an Blutkrebs erkrankten Michael Maurer in Ehekirchen viele Menschen typisieren lassen. 392 Personen waren es, die sich für die Deutsche Knochenmarkt-Spenderdatei (DKMS) registrieren ließen. Mit dabei waren viele Freunde, Verwandte und Nachbarn des Betroffenen. Beispielsweise Thomas Berger, einer der Nachbarn.

„Als wir von der schlimmen Krankheit von Michael Maurer gehört haben, waren wir sehr betroffen. Wir hoffen, dass ein passender Spender gefunden wird“, so Berger. Typisieren ließen sich auch viele Sportler, darunter Fußballer, beispielsweise aus Pöttmes und vom SV Klingsmoos. Michael Maurer ist der Onkel der drei Fußballer Markus, Stefan und Christoph Daferner. Während Markus und Stefan beim SV Klingsmoos spielen, steht Bruder Christoph beim TSV 1860 München unter Vertrag und hatte auch schon Einsätze in der U18-Nationalmannschaft. „Derzeit kuriert er eine schwerere Knieverletzung aus und kann am Samstag leider selbst nicht mitspielen“, berichtet der Abteilungsleiter. Ihn freut, dass die Verantwortlichen des Nachwuchs der Löwen für das Benefizfußballspiel sofort zugesagt haben. Das U19-Team des TSV 1860 München spielt in der Bundesliga Süd/Südwest.

„Die Begegnung wird bestimmt ein fußballerisches Schmankerl“, unterstreicht Thomas Berger. Die Kreisklassen-Mannschaft um Spielertrainer Kevin Irl freut sich auf alle Fälle auf die Begegnung mit den jungen Profis der Löwen. Weil die meisten Fußballspiele in der Gegend am Sonntag stattfinden, hoffen die Organisatoren und auch der Betroffene, Michael Maurer, am Samstag auf möglichst viele Zuschauer. „Egal welcher Fan man ist, sei es einer von den Bayern, den Ingolstädtern oder von den Löwen, hier geht es um ein besonderes Fußballspiel, das man nicht oft in unserer Gegend geboten bekommt“, so Berger.

Der SV Klingsmoos verspricht zudem einige Überraschungen, beispielsweise beim Anpfiff. Es findet etwa eine Verlosung statt. Die Löwen stellen dazu diverse ansprechende Sportartikel zur Verfügung. Neben dem besonderen Kick auf dem Rasen präsentieren die Organisatoren ein Rahmenprogramm für Jung und Alt. Der gesamte Verkaufserlös und alle Eintrittsgelder werden an die DKMS gespendet.

Aufrufe: 06.10.2016, 06:53 Uhr
Neuburger Rundschau / Xaver HabermeierAutor