2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neue Konkurrenz links hinten: Rafael Czichos macht Kohlmann den Stammplatz streitig.
Neue Konkurrenz links hinten: Rafael Czichos macht Kohlmann den Stammplatz streitig.

Czichos: Der härteste Konkurrenzkampf

,,Der Trainer wird sich wohl kurz vor dem ersten Spiel entscheiden, wer spielt"

Verlinkte Inhalte

Den vielleicht härtesten Konkurrenzkampf auf seiner Position in der Liga scheut Rafael Czichos nicht. ,,Ich wollte mich verbessern", erklärt der aus Erfurt gekommene Linksverteidiger. ,,Ich wusste, dass es gegen Patrick Kohlmann nicht leicht wird. Aber große Konkurrenz hätte ich auch in Duisburg oder bei Union Berlin gehabt." Der 25-Jährige entschied sich bewusst früh für Holstein. ,,Die Kieler waren der erste Verein, der sich gemeldet hat. Und ich habe hier auch die besten Entwicklungsmöglichkeiten gesehen", betont Czichos.

Vor allem offensiv machte der einst beim VfL Wolfsburg II vom Offensivmann zum Linksverteidiger umgeschulte Neu-Kieler in der Vorsaison Eindruck. Sieben Treffer und eine Handvoll Vorlagen stehen auf der Visitenkarte des 1,88-Meter-Hünen - übrigens auch eines in Kiel, als er Holstein beim 1:4 Ende Februar mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich kurz schockte, ehe der Kieler Siegeszug so richtig begann. ,,Den ersten Kontakt hatte es da schon gegeben", erklärt er. ,,Wenn mir einige in Erfurt am Ende vorgeworfen haben, nicht mehr alles gegeben zu haben, beweist allein schon das, dass das Blödsinn war."


Nun also Holstein. ,,Wir haben eine sehr hohe Qualität im Kader. Ich freue mich schon jetzt auf die Saison", sagt er und sieht vor allem die charakterliche Qualität als wichtigsten Garanten dafür, dass das so bleibt. ,,Jeder Neue fühlt sich sofort wohl. Man merkt, dass es auch im Vorjahr in der Mannschaft stimmte und der Verein wieder darauf geachtet hat, die richtigen Typen zusammenzuholen." In wohl jedem anderen Drittliga-Verein könnte Czichos sich nach seiner starken Vorsaison des Stammplatzes sicher sein - nicht so bei Holstein. ,,Kiel hatte letzte Saison die beste Abwehr. Und jetzt sind drei starke Spieler für die Viererkette gekommen. Da wollen wir eben noch stärker werden", gibt er als Parole aus.


,,Der Trainer wird sich wohl kurz vor dem ersten Spiel entscheiden, wer spielt", glaubt Czichos im Blick auf seinen Platz links hinten. Der Zweikampf ist vielleicht der spannendste. ,,Wir sind schon unterschiedliche Spielertypen", weiß Czichos mit Blick auf den defensiver orientierten und ruhiger wirkenden Kohlmann. Ein Wechselspiel kann er sich nur schwer vorstellen, auch die Rollen als offensiver Flügelmann oder Innenverteidiger, die er bereits kurzzeitig bekleidete, eher nicht.


,,Ich würde auch rechts vorne spielen, wenn der Trainer mich da aufstellt. Aber wenn ich spiele, dann wohl zu 99 Prozent links hinten." Czichos sagt das im Wissen, dass er auch den wohl stärksten Linksverteidiger der vergangenen Rückrunde nicht fürchten muss. Selbstbewusst, aber respektvoll. So oder so: Mit Czichos wird Holstein stärker.

Aufrufe: 06.7.2015, 18:00 Uhr
SHZ / cjeAutor