2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Mit dem Sportclub spielt Constantin Frommann in der U17-Bundesliga. | Archivfoto: Patrick Seeger
Mit dem Sportclub spielt Constantin Frommann in der U17-Bundesliga. | Archivfoto: Patrick Seeger

Constantin Frommann ist die deutsche Nummer 1

Acherner Schlussmann vom SC Freiburg gehört zum EM-Kader der U17-Nationalmannschaft

Verlinkte Inhalte

Ein waschechter Acherner - dort geboren und aufgewachsen - steht im Aufgebot einer Fußball-Europameisterschaft. Constantin Frommann fliegt am 3. Mai nach Bulgarien, um für die U17-Nationalmannschaft das Tor zu hüten. Mit Vorfreude und gehörigem Respekt stellt sich der Jugend-Bundesligist des SC Freiburg der Aufgabe.
Ein ganz normaler Wochentag beginnt für ihn im Fußball-Internat in Freiburg. Mit der Straßenbahn fährt er zum Rotteck-Gymnasium, besucht dort die Kursstufe 1. Montags dauert der Unterricht bis 17.15 Uhr. Eine halbe Stunde später ist er zurück in Internat direkt am Trainingsgelände des Mösle-Stadions. Um 18.15 Uhr beginnt sein Torwarttraining, von 18.30 bis 20.30 Uhr dauert das Training der Mannschaft. "So wie es bis jetzt gelaufen ist, war die Fußballschule mit Sicherheit kein falscher Schritt. Ich fühle mich wohl in Freiburg", sagt der hochgewachsene junge Mann. Dass der ehemalige Jugendspieler des SV Oberachern Torwart der U17-Nationalmannschaft ist, verdanke er vor allem seiner Familie, sagt er: "Sie haben mich zum Training gefahren und die Entscheidung mitgetragen, ins Internat zu gehen." Eine "Fußballfamilie durch und durch" habe er. Ehrensache, dass Papa Achim bei der EM in Bulgarien mitfiebert und auch seine Mama Susanne, seine kleine Schwester Emma und seine Omi Hanni kommen, um ihn zu unterstützen. "Ich sehe dich im Halbfinale und im Finale", motiviert ihn seine Mutter.

Gruppenspiele werden live übertragen

"Das Halbfinale zu erreichen, ist auf jeden Fall unser Ziel", erklärt Constantin Frommann. Denn das würde die Qualifikation für die WM im Herbst in Chile bedeuten. Weil seine Mannschaft in der Qualifikation so gut gespielt habe, komme ihr eine "gewisse Favoritenrolle" zu. Spannend sei auch, dass die Spiele im Fernsehen zu sehen sein werden. Eurosport überträgt die Gruppenphase am 6., 9. und 12. Mai, jeweils ab 18 Uhr live.

Das vergangene Wochenende genoss der talentierte Tormann zu Hause in Sasbach. Grillen, Nichtstun und ganz normales Familienleben standen auf dem Programm. "Es ist schön, die Familie um mich zu haben. Das gibt mir Kraft für die kommenden Aufgaben", sagt er. In seinem Zimmer hängen Fotos, die Constantins bisherige Laufbahn nachzeichnen: als langhaariger Torhüter der E-Jugend des SV Oberachern, als Keeper des SC Freiburg und als Teammitglied der U17-Nationalmannschaft. Glanzstück ist das grüne Torwart-Trikot des Deutschen Fußballbundes. Für harte Arbeit in der Schule und im Training wird der 16-Jährige mit Sicherheit in Bulgarien belohnt. Die UEFA habe eine schicke Hotelanlage für alle europäischen Teams gebucht. Damit die Jugendlichen den Anschluss in der Schule nicht verpassen, entsendet der DFB auch Lehrer. Doch an den Spieltagen, so viel ist klar, steht der Fußball ganz im Mittelpunkt. Constantin Frommann weiß, dass er zu einem starken Team gehört: "Beim letzten Gruppenspiel in der Eliterunde haben wir in Unterzahl und zurück liegend noch ein 2:2 rausgeholt. Das zeigt, dass wir Kämpferherzen und Qualität haben."


Talent im Tor: Am 3. Mai fliegt Constantin Frommann zur Fußball-EM nach Bulgarien. | Foto: Michaela Gabriel
Aufrufe: 028.4.2015, 12:00 Uhr
Michaela Gabriel (BZ)Autor