2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Trainer Mischa Bongarz holte in der Rückrunde mit seinem Team 13 von 15 Punkten.Foto: Concordia Viersen
Trainer Mischa Bongarz holte in der Rückrunde mit seinem Team 13 von 15 Punkten.Foto: Concordia Viersen

Concordia Viersen überrascht die Liga

Mit Interview-Video: Der Aufsteiger aus der B-Liga ist in der Rückrunde immer noch ungeschlagen

BW Concordia Viersen ist ohne Zweifel das Überraschungsteam der Rückrunde in der Kreisliga A Mönchengladbach/Viersen. Nach vier Siegen in Folge steckte das Team von Trainer Mischa Bongarz jüngst in Hockstein ein 1:4 weg und nahm in den letzten 30 Minuten beim 4:4 noch einen Punkt mit.
"Wir waren drauf und dran das 2:3 zu machen, als wir das 1:4 kassiert haben. Aber bei uns sind die Köpfe nur ganz kurz unten gewesen." Am Ende trug natürlich auch das Selbstvertrauen der vergangenen Wochen.

Auf der Suche nach den Gründen für den Aufschwung fällt schnell der Name des Winter-Zugang Fabian Zacherl. "Wir hatten ja mit Nico Flöck, Klaus Kießig und Stefan Zielke schon eine Achse aus den erfahrenen Spielern. Da ist Fabian die perfekte Ergänzung", sagt Bongarz. Er hofft, Zacherl über den Sommer hinaus halten zu können. Und auch der Spieler macht ihm Hoffnung: "Selbst wenn ein Angebot kommen würde, müsste ich sehen, ob ich mir die Bezirksliga noch mal antun würde." Aber es gibt auch andere Faktoren. "Wir trainieren dreimal in der Woche, mit dem Kunstrasen ist in der Vorbereitung nichts ausgefallen. Und die Spieler waren zum Großteil auch immer dreimal hier. Nico Flöck war, glaube ich, noch nie so fit", verrät der Coach.

Das merken auch die Spieler, die dem Trainer nach der Aufholjagd am Sonntag berichteten, den Gegner am Ende "plattgelaufen" zu haben. Am Sonntag könnte gegen Schlusslicht Rheindahlen II die Gefahr im Unterschätzen liegen. "Das werde ich als Trainer nicht zulassen", betont Bongarz. Aktuell bemerkt er aber auch, dass die Ansprüche wachsen. "Das bemerkt man schon. Ich hatte für mich eigentlich einen Vierjahresplan gemacht, an dessen Ende die Bezirksliga stehen soll. Da sind wir jetzt eigentlich etwas vor der Zeit", sagt der Coach in der Schlussphase des zweiten Jahres. "Ich denke, dass sogar nach oben für uns noch etwas möglich ist", sagt er als aktuell Fünfter bei noch zehn Spielen. "Und wenn wir den Kader zusammen halten, kann die Entwicklung auch weiter gehen." Als Bongarz vor zwei Jahren das Ruder übernahm, startete er in der Kreisliga B mit einer disziplinlosen Truppe.

Das aktuelle Konzept, gemeinsam mit der A-Jugend zu trainieren, hat sich zwar bewährt, kann so aber im Sommer nicht fortgesetzt werden. "Die A-Jugend gibt das dann einfach nicht her, die Jungs wollen auch nur Kreisliga spielen", schildert Bongarz. So wird ab dem Sommer gemeinsam mit der Reserve trainiert, um die Trainingsqualität zu halten. "Kommt allerdings kein Nachwuchs, werden wir auch mal Geld in die Hand nehmen müssen", sagt Bongarz. Und ist man oben dabei, melden sich potenzielle Kandidaten meist von selbst.

Beim Training haben wir im Video kurz mit Trainer Mischa Bongarz und Mittelfeldspieler Fabian Zacherl gesprochen:

Aufrufe: 027.3.2015, 12:00 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor