2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wieder am Ball: Tom Christian Merkens (rechts). Foto: Seiler
Wieder am Ball: Tom Christian Merkens (rechts). Foto: Seiler

Comeback von Merkens

Mühsamer 3:1-Sieg gegen Ottersberg - VfL-U-23 sichert Oberliga

Entspannte Gesichter und eine Wasserdusche für Premierentorschütze Marcel Ruschmeier nach dem Abpfiff - die U23-des VfL Osnabrück hat den Oberliga-Klassenerhalt mit einem 3:1 gegen Absteiger TSV Ottersberg endgültig unter Dach und Fach gebracht.

Für Profi Tom Christian Merkens war die Partie aus anderer Sicht etwas ganz besonderes - nach seiner langen Verletzungspause. ,,Es ist unheimlich schön, wieder auf dem Platz zu stehen", strahlte der 25-Jährige, der die Fäden in der ersten Hälfte aus dem defensiven Mittelfeld mit kurzen und langen Pässen zog. ,,Der Wettkampf ist immer was anderes, obwohl ich schon zwei Wochen trainiert habe. Für 45 Minuten hat es aber gereicht."

Die mit Profi Kim Falkenberg und den A-Jugendlichen Patrick Klug und Aris Briggs Zustra weiter ergänzten Lila-Weißen spielten zunächst zu kompliziert und kamen wie die Gäste in Halbzeit eins zu keiner echten Torchance.

Als Ottersberg direkt nach dem Wechsel nach einer Unachtsamkeit von Falkenberg das 1:0 durch einen Kopfball von Jonathan Schmudde gelang (46.), wirkte das wie ein Weckruf. ,,Danach haben wir mit dem Geplänkel aufgehört und gradliniger gespielt. Man hat gesehen, dass wir gewinnen wollten", meinte Malik Urner, der wie Deniz Taskesen wegen Kniebeschwerden die ganz Woche nicht trainiert hatte.

Taskesen sorgte mit einem Drehschuss gedankenschnell für den 1:1-Ausgleich (53.). US-Boy Aris Briggs Zustra brachte die VfL-U23 mit einem tollen Solo und dem 2:1 doch noch auf die Siegerstraße (82.), ehe Marcel Ruschmeier mit einem ,,25-Meter-Hammer" den 3:1-Endstand herstellte(89.). ,,Ich bin heute zufrieden", so VfL-Coach Alexander Ukrow. ,,Merkens hat sein Comeback gefeiert und Falkenberg und die A-Jugendlichen haben bei uns ein gutes Spiel gemacht."

VfL-U23: Düker - Ruschmeier, Wolf, Möllers, Falkenberg - Gündogan (70. Bewekenhorn), Urner, Merkens (46. Schiffbänker), Klug (78. Tenti)- Briggs Zustra, Taskesen. Tore: 0:1 Schmude (46.), 1:1 Taskesen (53.), 2:1 Briggs Zustra (82.), 3:1 Ruschmeier (89.).

Aufrufe: 010.5.2015, 18:42 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor