2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Nachdenklich: das Trainerduo des Viertligisten BV Cloppenburg, Jörg-Uwe Klütz (links) und  Mario Neumann Bodo Tarow
Nachdenklich: das Trainerduo des Viertligisten BV Cloppenburg, Jörg-Uwe Klütz (links) und Mario Neumann Bodo Tarow

Cloppenburgs Fußballern droht Abstieg auf Raten

Verlinkte Inhalte

Eine fünfjährige Erfolgsgeschichte könnte beim Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg in wenigen Tagen ein bitteres Ende nehmen. An diesem ...
Sonnabend (14 Uhr) droht dem BVC am 34. Spieltag das Abrutschen auf den ersten Abstiegsplatz.

Im Stadion an der Friesoyther Straße gibt ausgerechnet Tabellenführer Werder Bremen II seine Visitenkarte ab. Die Bremer müssen gewinnen, um im Titelrennen die Nase vorn zu haben (siehe Infokasten). Auf der anderen Seite würde dem BVC ein Erfolg den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern.

Für die Cloppenburger, die mit 39 Zählern einen Punkt mehr als der aktuelle Drittletzte Goslar auf dem Konto haben (bei besserem Torverhältnis), gibt es jedoch noch vier weitere Strohhalme.

Sollte Goslar im Parallelduell bei der drittplatzierten U23 des Hamburger SV unterliegen, dürfte ebenfalls gefeiert werden. Die nächste Option: Verliert bereits an diesem Freitag (19.30 Uhr) der Fünftletzte Lüneburg bei Eintracht Braunschweig II, würde Cloppenburg ein Remis gegen Bremen dank der besseren Tordifferenz reichen.

Geht am Wochenende aus BVC-Sicht alles schief, würde ein Relegationserfolg des Nordmeisters gegen den West-Meister Borussia Mönchengladbach II gespielt wird am 27. und 31. Mai ebenfalls die Rettung bringen, da dann nur zwei Teams absteigen. Und zu guter Letzt: Sollte die erste Mannschaft des FC St. Pauli aus der 2. Bundesliga absteigen, müsste die Pauli-Reserve automatisch den Gang aus der Regionalliga in die 5. Liga gehen.

Im Falle des BVC-Abstiegs würde eine fünfjährige Erfolgsstory zu Ende gehen. Die ist unmittelbar verbunden mit dem Trainerteam Jörg-Uwe Klütz und Mario Neumann. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga West am Ende der Serie 2008/09 leistete das Duo hervorragende Arbeit. Fast immer mit geringen Etats und schwierigen Trainingsbedingungen kämpfend, gelang 2009/10 die Qualifikation für die eingleisige Oberliga Niedersachsen. Zwei Jahre später schaffte der BVC den Aufstieg in die reformierte Regionalliga. Dort wurde zweimal sicher der Ligaerhalt gefeiert.

Ein Abstieg würde eine Reise ins Ungewisse bedeuten. Kein Spieler besitzt einen Vertrag für die 5. Liga. Neumanns Wechsel als Co- und Torwarttrainer zum SV Meppen ist fix. Klütz macht seine Zukunft als Trainer von der Liga abhängig. Und Club-Boss Bernhard Dorissen sprach unlängst über seinen Rücktritt.

Der VfB Oldenburg bestreitet indes an diesem Freitag (19.30 Uhr) in Havelse bei Hannover 96 II sein letztes Saisonspiel.

Aufrufe: 022.5.2015, 07:50 Uhr
Bobo TarowAutor