2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Schaldings Stefan Köck (li.) fällt für längere Zeit aus F: Geisler
Schaldings Stefan Köck (li.) fällt für längere Zeit aus F: Geisler

Clemens: »Wir müssen unsere Ausrichtung überdenken«

Gedrückte Stimmung nach Garching-Pleite: Schalding steht gegen Memmingen in der Pflicht +++ Stefan Köck fällt wohl bis zur Winterpause aus

Verlinkte Inhalte

Das Klima am Reuthinger Weg war sicherlich schon besser. Nach der 1:3-Niederlage beim VfR Garching gab es Ernüchterung im Lager der Grün-Weißen, die es verpasssten, "Big Points" einzuspielen. Im Heimspiel gegen den FC Memmingen (Samstag, 14 Uhr) stehen die Autengruber-Jungs daher unter Zugzwang.
"In Garching haben wir eine große Chance ungenutzt gelassen. Der Gegner hat uns mit einfachen Mitteln abgekocht, was mich ein Stück weit beeindruckt hat. Wir müssen unsere Ausrichtung überdenken, weil wir momentan scheinbar meinen, alles mit fußballerischen Mitteln richten zu können. Garching hat uns vorgemacht, wie man mit Tugenden wie Disziplin und Einsatz erfolgreich sein kann", gibt Schaldings Manager Markus Clemens zu Protokoll. Die Ausgangsposition vor dem Heimspiel gegen Memmingen ist ähnlich wie vor dem Match gegen 1860 Rosenheim. "Wir sind zum Siegen verdammt, ansonsten droht uns einer Daueraufenthalt in der Abstiegszone. Aber auch Memmingen darf sich keine Nullrunde leisten. Ich erwarte eine enge und umkämpfte Partie", sagt Clemens, der bei den Schwaben einige Veränderungen ausgemacht hat: "Unter dem neuen Trainer Stefan Anderl ist die taktische Ausrichtung komplett anders geworden. Der FC legt mehr Wert auf fußballerische Komponenten und spielt gerne ein hohes Pressing."

Clemens: »Wir sind zum Siegen verdammt, ansonsten droht uns einer Daueraufenthalt in der Abstiegszone.«

Christian Brückl und Patrick Rott kehren in den Kader zurück, dafür fallen Stefan Köck und Michael Wirth aus. Routinier Köck hat es an der Schulter erwischt und dem Innenverteidiger droht unter Umständen sogar eine Operation. Wirth wurde in Garching rüde gefoult und muss diese Woche eine Zwangspause einlegen. Markus Gallmaier laboriert an einer Zehenverletzung. Rene Huber hat sich erneut verletzt und fällt bis auf Weiteres aus. Beim FC Memmingen läuft es aktuell nicht sonderlich rund. Aus den letzten drei Matches holten Schimmer, Hoffmann & Co. lediglich zwei Zähler und der Vorsprung zu den Abstiegsrängen ist fast aufgebraucht. “Die Partie in Schalding ist eine sehr wichtige, das zeigt der Blick auf die Tabelle. Wir müssen dort unbedingt punkten, damit wir den Abstand halten können. Aber es ist wie immer schwer in Schalding zu bestehen. Ich bin aber zuversichtlich, denn meine Mannschaft hat das drauf, auch dort etwas zu holen”, glaubt Gästecoach Stefan Anderl, der ohne den gelbgesperrten Mittelfeldmann Stefan Heger auskommen muss. Ex-Profi Angelo Hauck kann die weite Reise aufgrund einer Erkältung nicht mitantreten.

Aufrufe: 029.9.2016, 16:15 Uhr
Thomas SeidlAutor