2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Peters
F: Peters

Claus Richter wird Trainer bei Jahn Hilfarth

Nachfolger für Honold gefunden

Fußball-A-Ligist TuS Jahn Hilfarth hat einen Nachfolger für Trainer Maik Honold gefunden, der am Saisonende auf eigenen Wunsch aufhört. Zur neuen Saison übernimmt Claus Richter das Traineramt. Richter hatte bis 2013 den Landesligisten Rheinland Dremmen trainiert und dann eine Pause eingelegt.

Verbindungen zum TuS Jahn hatte Richter immer: Er hat lange in Hilfarth gewohnt. Zudem hat er das aktuelle Trainergespann, Maik Honold und Frank Bauer, noch in Dremmen trainiert. „Vor sieben Jahren, als wir Maik Honold aus Dremmen geholt haben, war er dort Trainer“, sagt TuS-Jahn-Vorsitzender Dirk Hermsmeier. Kontakt hatte es über einen Freundeskreis gegeben.

Trainer passt zum Verein

„Wir waren uns schnell einig“, sagt der Vorsitzende; das Gespräch habe eineinhalb Stunden gedauert. „Wichtig ist, dass der Trainer zum Verein passt“, so Hermsmeier. Das sieht er bei Claus Richter als gegeben an. Man sei ein Dorfverein, der sich nicht nach oben orientiert, sondern auf dem Teppich bleibt. Hermsmeier gibt auch zu, dass er Honold und Bauer gerne behalten hätte. „Die Jungs haben tolle Arbeit geleistet“, lobt er. Beide wollten aber eine Pause einlegen. „Ich werde die Telefonnummern nicht wegwerfen“, versichert Hermsmeier.

Der Kader des TuS Jahn bleibt weitgehend zusammen. Zwei Abgänge sind derzeit zu verzeichnen: Patrick Truschzinski wechselt zu Roland Millich, „Eddy“ Kocak wird Co-Trainer bei Borussia Hückelhoven.

Aufrufe: 01.5.2016, 20:15 Uhr
sie I AZ/ANAutor