2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
U17-Coach Marco Cirrincione ist mit seinem Trainerteam zurückgetreten.
U17-Coach Marco Cirrincione ist mit seinem Trainerteam zurückgetreten.

Cirrincione wirft die Brocken hin

Coach des U17-Bundesligisten SC Paderborn tritt mit seinem Trainerteam nach einer blamablen Pokalpleite zurück / Robin Willeke übernimmt

Marco Cirrincione ist nicht mehr Trainer der U17-Bundesliga-Mannschaft des SC Paderborn 07. Er stellte sein Amt ebenso zur Verfügung wie die beiden Co-Trainer Ansgar Traphan und Thomas Bentler sowie Athletik-Trainerin Katharina Nadermann. Ein Nachfolger für den Cheftrainerposten ist schon gefunden und er kommt aus den eigenen Reihen: Robin Willeke, zuvor verantwortlich für das U15-Landesligateam, übernimmt die U17.

„Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen. Dennoch hoffe ich, dass dies der richtige Schritt ist, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagt Cirrincione zu seinen Beweggründen. „Die Mannschaft hat eine sehr ordentliche Hinrunde gespielt. Jetzt hoffe ich, dass mit dem neuen Coach das Quäntchen Glück zurückkommt und die Jungs die positive Kehrtwende schaffen.“
Die U17 steckt derzeit in einer absoluten Formkrise, im neuen Jahr noch ohne einen Sieg und damit auf einen Abstiegsplatz in der West-Bundesliga abgerutscht. Am Dienstagabend folgte der Tiefpunkt, als die U17 im Westfalenpokal-Achtelfinale beim Bezirksliga-Tabellenfünften TuS Hordel mit 0:2 unterlag. „Es war ein sehr schlechtes Spiel von uns“, lautete der Kommentar von SCP-Coach Marco Cirrincione, dessen Team bereits in Durchgang eins die spielentscheidenden Gegentore kassiert hatte (22./30.). Anschließend informierte der U17-Coach den neuen NLZ-Leiter Florian Fulland, dass er und auch sein Trainerteam ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen. Momentan liegt der SCP vier Zähler hinter dem DSC Arminia Bielefeld, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Der neue Coach Robin Willeke startet mit seinem neuen Team am 3. April gegen Fortuna Düsseldorf, ehe der SCP am 9. April zum womöglich vorentscheidenden Spiel nach Bielefeld reist.
Mit dem Rücktritt Cirrinciones verlässt der dienstälteste Trainer den Verein. Über zehn Jahren trainierte der Berufsschullehrer verschiedene Paderborner Mannschaften und schaffte im letzten Jahr zum ersten Mal den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga. Durch die „Beförderung“ Willekes ist der U15-Trainerposten noch vakant. Im Westfalenpokalspiel beim SV Eidinghausen-Werste (Samstag, 15 Uhr) wird Willeke noch auf der Bank sitzen.

Aufrufe: 017.3.2016, 22:00 Uhr
Manuel Schlichting / Foto: Marc KöppelmannAutor