2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Christopher Nickel hält Brake am Leben

Totgesagte leben länger: Die Fußballer des SV Brake haben sich noch längst nicht mit dem Abstieg aus der Landesliga abgefunden. Nach dem ...
1:0 (1:0)-Auswärtserfolg am Sonntag beim ebenfalls noch stark bedrohten TV Dinklage beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nur noch drei Punkte. Das Tor des Tages erzielte Christopher Nickel bereits in der 10. Minute.

Engagement und Zweikampfstärke hatte SVB-Trainer Gerold Steindor vor der Partie gefordert. Beides in einem bekam er in der 10. Minute von Normen Hartmann geliefert. Der Innenverteidiger eroberte im Mittelfeld den Ball und spielte auf Tilmann Bischoff. Dessen filigranen Pass durch die Schnittstelle der Dinklager Abwehrreihe nahm der durchstartende Christopher Nickel auf und vollendete den Spielzug mit der 1:0-Führung.

Manchmal kann Fußball so einfach sein. Allerdings bekamen das die Zuschauer eher selten zu sehen. Die Hausherren beschränkten sich auf dem schwer zu bespielenden Platz auf das Herausholen von Freistößen in der Braker Hälfte. Doch damit war den Kreisstädtern nicht beizukommen. Torhüter Patrick Lahrmann fischte vielfach die Flanken herunter, und falls er mal nicht an den Ball herankam, behielten Normen Hartmann und Bjarne Wiesehan die Lufthoheit. "Auf diese hohen Flanken waren wir gut eingestellt", sagte Coach Steindor.

Die Braker bemühten sich um ein kontrolliertes Angriffsspiel, kamen aber ebenfalls nur selten aussichtsreich zum Abschluss. Maik Nirwing und Tilmann Bischoff in der ersten Halbzeit sowie Arthur Hoffmann in der zweiten hatten Möglichkeiten, die aber auch eher in die Kategorie harmlos fielen.

Zittern mussten die Braker nur einmal, aber ein Reflex von Keeper Lahrmann in der 88. Minute verhinderte den späten Ausgleich.

"Das war eine sehr gute und geschlossene Mannschafts-Leistung. Wir haben uns so präsentiert, wie es sich in einem Wettkampfspiel gehört", sagte Steindor nach dem Abpfiff. Das erwarte er allerdings auch von seinem Team. Jetzt heißt es: nur nicht nachlassen.

Tor: 0:1 Nickel (10.).

SVB: Lahrmann Grimm (68. Brehmer), Hartmann, Hoffmann, Nickel, Hillje, Nirwing, Helmcke, Bischoff (69. Vortmann, 75. Lachnitt), Schwarze, Wiesehan.

Aufrufe: 022.5.2016, 21:50 Uhr
Thorsten SandersAutor