2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Christian Lanzl (im Hintergrund in der Mitte) geht beim SVI in seine zweite Trainer-Saison.  Foto: Archiv
Christian Lanzl (im Hintergrund in der Mitte) geht beim SVI in seine zweite Trainer-Saison. Foto: Archiv

Christian Lanzl verlängert bei Brandlern

Der Coach (41) hält Kreisligist SV Ihrlerstein auch im Fall eines Abstiegs die Treue +++ Die Mannschaft ist zuversichtlich

Der abstiegsbedrohte Fußball-Kreisligist SV Ihrlerstein hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Christian Lanzl wird auch in der kommenden Saison das Traineramt bekleiden. Der 41-Jährige hatte die Brandler im Sommer übernommen und wird seine Tätigkeit unabhängig vom Erreichen des Klassenerhalts fortsetzen.

,,Wir sind absolut zufrieden mit seiner Arbeit und waren uns schon länger einig, dass der gemeinsame Weg weitergehen soll", sagt Sportlicher Leiter Benjamin Lang. ,,Das ist natürlich eine schöne Geschichte, denn uns beide verbindet eine lange Freundschaft. Da kann sich einer auf den anderen verlassen." Die derzeit sportlich angespannte Situation sei auf großes Verletzungspech in der Vorrunde zurückzuführen. ,,Der Trainer kann da nichts dafür. Bei unserem dünnen Kader haben sich die Ausfälle einiger Leistungsträgern deutlich bemerkbar gemacht." Der frühere Torwart Lanzl selbst musste als Keeper fünfmal in die Bresche springen, weil die angestammten Torhüter fehlten.

Zur Winterpause rangiert Ihrlerstein mit 15 Zählern auf einem Abstiegsplatz. Punktgleich mit dem Relegationsplatz elf trennen lediglich zwei Zähler vom direkten Klassenerhalt. Weil zum Rückrundenstart wieder alle Mann an Bord sind, herrscht große Zuversicht, dass die Brandler auch in der nächsten Saison in der Kreisliga mitmischen. ,,Alle Spieler haben sich entwickelt. Mit der Rückkehr der Verletzten bin ich überzeugt, dass wir die Klasse erhalten", so Lang. Mit Stefan Ziegler von der SG Painten wurde ein Neuzugang verpflichtet.

Die Vorbereitung auf die Restrückrunde beginnt am 24. Februar. Testspiel gegen SG Painten (28.2.), FC Laimerstadt (7.3.), SV Niederleierndorf (21.3.) sowie der Vergleich mit dem ATSV Kelheim im Toto-Pokal (14.3.) bereiten auf den Auftakt beim SV Essenbach (29.3.) vor.

Aufrufe: 029.1.2015, 10:48 Uhr
Alexander RoloffAutor