2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der SV Haselbach konnte im Schwandorfer Stadtderby die Abwehr der TuS Dachelhofen nicht überwinden.  Foto: sca
Der SV Haselbach konnte im Schwandorfer Stadtderby die Abwehr der TuS Dachelhofen nicht überwinden. Foto: sca

Christian Donhauser entschied das Derby

Dachelhofen setzt sich mit 1:0 gegen Haselbach durch.

Verlinkte Inhalte

Das zweite Stadtduell gewinnt der SC Weinberg gegen Klardorf.


TuS Dachelhofen - SV Haselbach 1:0 (0:0)
In einem hart geführten, aber fairen Derby konnten sich beide Mannschaften einige Torchancen erarbeiten, aber den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. So ging man mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel machte der TuS mehr Druck und bestimmte das Spielgeschehen. In der 67. Minute wurde ein Dachelhofer Angreifer im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß von Alexander Frey konnte Gästekeeper Markus Pangerl zwar abwehren, doch gegen den Nachschuss von Christian Donhauser hatte er keine Chance mehr. Haselbach drängte nun auf den Ausgleich. Vor allem in der Schlussviertelstunde war der SV nur noch in der TuS-Hälfte. Allerdings wollte man den Ausgleich erzwingen, vernachlässigte dabei aber das spielerische Element und scheiterte so zumeist an der Gästeabwehr oder mit überhasteten Aktionen an sich selbst. So blieb es zwar bis zum Schluss zwar spannend, aber doch beim Sieg der Gastgeber. SR: Thomas Ernst (SV Fischbach)


1. FC Schwandorf - TSV Trausnitz 1:1 (1:1).
In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie. Der Gast ging durch Manuel Hösl (14.) in Führung, der einen Abpraller der FC-Abwehr zum 0:1 verwandelte. Schwandorf glich nach einer schönen Kombination aus. Marco Fellendorf setzte Michael Schicker (34.) in Szene, der trocken zum 1:1 verwandelte. Nach der Pause dominierte der FC das Geschehen und erspielte sich einige klare Tormöglichkeiten, doch wurden diese - wie auch schon in den vergangenen Spielen - leichtfertig vergeben oder es fehlte einfach das entsprechende Glück. So musste sich der Gastgeber mit einem Punkt begnügen. SR: Dominik Rem (SV Leonberg).

FT Eintracht Schwandorf - TV Nabburg 1:2 (0:1).
In einem recht interessantes Spiel mit vielen Latten- und Pfostentreffern konnte der Gastgeber sich leichte Feldvorteile erarbeiten. Doch der TV erzielte den ersten Treffer durch Roman Karel (10.). Bis zur Pause ging es rasant weiter. Nach dem Wechsel drückte die Eintracht stärker, doch ein Konter führte zum 2:0 durch David Malcat (70.). In der 85. Minute gelang Turgut Eraslan durch einen verwandelten Elfmeter der Anschlusstreffer. Aber zum Ausgleich reichte die Eintracht-Schlussoffensive nicht mehr. SR: Horst Lang (FC Niedermurach)

SV Trisching - SG Pertolzhofen/Niedermurach 0:1 (0:0).
In einer ausgeglichenen Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften klare Vorteile erarbeiten. Der tiefe und nasse Platz ließ keine Passspiel zu; so wurde mit vielen hohen Bällen gearbeitet. Das ,,Tor des Tages" wurde durch einen Foulelfmeter erzielt. Andreas Prey verwandelte sicher für den Gast. SR: Maik Kreye (SC Weinberg).

SV Diendorf - SC Kreith/Pittersberg 2:2 (1:0).
Diendorf begann druckvoll und ging bereits in der 16. Minute durch Martin Scharf in Führung. Danach kam der Gast besser ins Spiel ohne sich aber zwingende Torchancen zu erarbeiten. Nach dem Wechsel drängte der SV auf das 2:0, doch der Gast glich mit einem verwandelten Konter durch Christian Dauerer aus. In der 63. Minute nutzte Christoph Voit einen groben Abwehrfehler und erzielte die Führung für den SC. Diendorf schnürte nun die Gäste in deren Hälfte und erarbeitete sich einige Torchancen. Doch erst in der 90. Minute gelang Thomas Schweiger nach einer Ecke der verdiente Ausgleichstreffer. SR: Christian Brand (FC Maxhütte-Haidhof).

DJK Gleiritsch - TSV Stulln 2:2 (2:0).
Gleiritsch startete gut in dieses Spitzenspiel und ging nach einer feinen Einzelleistung von Jaroslav Maly (10.) in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte erneut Maly mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 2:0. In der 50. Minute überraschte Dennis Humbs mit einem Heber den DJK-Keeper zum 1:2-Anschlusstreffer. Der Gastgeber wollte die Führung aber wieder ausbauen und hatte dazu auch mehrfach die Gelegenheit, doch der TSV erzielte durch Wilhelm Frank (61.) den Ausgleich. Der Gastgeber hatte weiter leichte Feldvorteile, doch scheiterten Schwandner und auch Götz am überragenden Schlussmann Matthias Störzer im Tor der Gäste. SR.: Josef Lehner (SpVgg Schönseer Land).

SC Weinberg - TSV Klardorf 4:2 (2:1).
Klardorf ging bereits mit seiner ersten Chance durch Daniel Stahl (5.) in Führung. Im Anschluss übernahm aber der Gastgeber die Partie und erarbeitete sich einige Torchancen. Doch musste nach einer scharfen Flanke ein abgefälschter Schuss eines TSV-Spielers zum Ausgleich herhalten (20.). Jetzt wurde Klardorf in die eigene Hälfte gedrängt. Einen 20-Meter-Freistoß verwandelte Timo Dirlmeier (35.) zur 2:1-Führung. Nach der Pause dominierte der SC weiter das Geschehen. In der 60. Minute nahm erneut Timo Dirlmeier eine Flanke volley und hämmerte den Ball aus 30 Metern unter die Latte. Herbert Rühl baute die Führung der Heimelf mit einem verwandelten Foulelfmeter (70.) weiter aus. Den Schlusspunkt der Begegnung setzte aber der Gast; Florian Malinowski erzielte in der 85. Minute den Treffer zum 2:4. SR: Josef Kneißl (DJK Dürnsricht/Wolfring).
Aufrufe: 04.10.2015, 19:06 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor