2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dustin Weikl überzeugte mit drei Treffern. F: Karl
Dustin Weikl überzeugte mit drei Treffern. F: Karl

Chamer U15 gewinnt NLZ-Blitzturnier

Drei Siege in drei Spielen und 5:0-Tore - Weikl&Co. setzen in Burgweinting ein erstes Ausrufezeichen

Am vergangenen Sonntag war der ASV Cham mit seiner U15 erstmals zu einem Blitzturnier der Nachwuchsleistungszentren eingeladen. Neben dem ASV Cham waren auch die SpVgg SV Weiden, die SpVgg Bayreuth sowie die Regionalauswahl Ostbayern des Jahrganges 2002 zu diesem Vergleich vor Ort.

Bei sommerlichen Temperaturen stand man im Auftaktspiel des Turnieres der SpVgg SV Weiden gegenüber. Die Chamer Jungs gingen hochkonzentriert ins Spiel und bestimmten Ball und Gegner. Folgerichtig hatte der ASV die ersten Chancen durch Stahl, Hermes und Weikl, die aber alle ungenutzt blieben. Erst in der 20. Minute war es dann soweit und die Mannschaft belohnte sich für ihren Aufwand. Nach schöner Kombination über die Neuzugänge Weinberger und Hermes scheiterte Letzterer mit seinem Schuss am stark reagierenden Keeper der Weidener, Fuchs reagierte am schnellsten und verwandelte den Abpraller zum 1:0. Mit der Führung im Rücken wurde der ASV immer sicherer in seinen Kombinationen und Weikl erhöhte zwei Minuten vor dem Ende auf 2:0.

Das zweite Spiel des Tages bestritten die Chamer gegen die körperlich robusten Spieler der SpVgg Bayreuth. Nach wenigen Minuten stand bereits fest, dass dieses Spiel nur mit der nötigen Laufbereitschaft und dem absoluten Siegeswillen erfolgreich gestaltet werden kann. Angetrieben von Seidel und Reichhart im Mittelfeldzentrum erspielten sich die Chamer auch hier ein Übergewicht und kamen zu ihrer ersten Chance durch Hermes, dessen Freistoß an den Pfosten klatschte. Alle Angriffsbemühungen der Bayreuther wurden von der Hintermannschaft des ASV souverän geklärt und mit schnellem Umschaltspiel über die außen konnten die Jungs aus Cham immer wieder gefährlich vor das Tor der SpVgg ziehen. In der 20min war es dann soweit, Neuzugang Philipp Eiber nutzte einen Fehler der Bayreuther Verteidiger und verwandelte frei vor dem Torwart souverän zum 1:0. Zehn Minuten später war es dann Weikl nach schöner Vorarbeit von Stahl, der mit seinem zweiten Treffer den 2:0 Endstand erzielte.

Nach einer 70-minütigen Pause stand das letzte Spiel des Tages gegen die Regionalauswahl des Jahrgangs 2002 auf dem Programm. Trotz der deutlich anzumerkenden Müdigkeit begann das Team druckvoll und nutzte die körperliche Überlegenheit, indem sie früh pressten und dem Gegner nur die Chance blieb mit langen Bällen zu agieren, die für die Chamer Hintermannschaft aber kein Problem darstellten. Bis zur 15. Minute hatte das Team viele gute Einschussmöglichkeiten, die aber alle zu leichtfertig verschenkt wurden. Erst in der 18. Minute konnte Sturmführer Weikl mit seinem dritten Turniertreffer das erlösende 1:0 für seine Farben erzielen. Leider blieb dies aber trotz weiterer großer Torchancen der einzige Treffer in diesem Spiel und somit beendete die Mannschaft das Turnier auf dem ersten Platz mit 9 Punkten aus 3 Spielen und einem Torverhältnis von 5:0.

Viel wichtiger als das Ergebnis war für die Chamer Verantwortlichen das Team kennenzulernen und erste Eindrücke aus den Spielen zu bekommen.

Besonders die starke Defensivarbeit des gesamten Teams imponierte dem Trainerteam, das aber auch noch viele Schwachstellen erkannte. Die müssen nun in der Vorbereitung abgestellt werden, um die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten.

Aufrufe: 014.7.2015, 08:20 Uhr
dfAutor