2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

C-Lizenz ist kurzer Zeit zu erwerben

Die JFG Vilstal bietet eine Trainerausbildung zur C-Lizenz an, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In Zusammenarbeit mit den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) führt die Jugendfördergemeinschaft Vilstal mit den Stammvereinen DJK Ensdorf, 1. FC Rieden und SV Vilshofen nun auch –erstmals – eine Trainerausbildung zur C-Lizenz mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendfußball durch.

Der Beginn für die neue Ausbildung soll schon ab Mitte Februar 2017 sein, und bereits jetzt können sich Interessenten anmelden. Das haben die Verantwortlichen der JFG Vilstal unterdessen mitgeteilt. Anmeldeschluss dazu ist am 18. November 2016.

Diese Ausbildung wird erstmals mit diesem Prüfungslehrgang im unteren Vilstal stattfinden. Teilnehmen können daran alle interessierten Trainer aus dem Vilstal und Raum Amberg/Schwandorf. Die Ausbildung beinhaltet einen Grundlehrgang (45 Unterrichtseinheiten), einen Aufbaulehrgang (45) und einen Prüfungslehrgang (45), wobei die Termine mit den Teilnehmern abgesprochen werden.

Angedacht ist, dass jeweils ein Wochentermin (18 bis gegen 21 Uhr) und ein Wochenendtermin (Samstag oder Sonntag von 9 bis ungefähr 12 Uhr) durchgeführt werden. Somit wäre der Grundlehrgang laut JFG-Mitteilung in vier Wochen absolviert – anschließend wird dann der Aufbaulehrgang mit ähnlichen Terminen geplant.

Zudem wird es im November einen Infoabend mit dem entsprechenden Ausbilder geben. Das Mindestalter für die Zulassung zur Ausbildung beträgt 16 Jahre, wobei die Ausstellung des zuschussfähigen Ausweises des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) frühestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres erfolgen kann. Jeder Teilnehmer muss Mitglied in einem Verein des BFV sein. Nachdem die Plätze begrenzt sind, können sich jetzt Interessenten bei Markus Bauer per Mail an markus.bauer@jfg-vilstal.de melden. Anmeldeschluss: 18. November.

Aufrufe: 010.11.2016, 13:30 Uhr
Peter SeltenreichAutor