2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Wurde Turniersieger in der  U-15-Konkurrenz: Der SC Borgfeld  triumphierte beim ?11. Raiba-Wintercup?. JFV Varel
Wurde Turniersieger in der U-15-Konkurrenz: Der SC Borgfeld triumphierte beim ?11. Raiba-Wintercup?. JFV Varel

C-Junioren-Teams gehen trotz Blitzeis auf Titeljagd

Trotz des aufkommenden Blitzeises in der Nacht von Freitag auf Sonnabend traten am Sonnabend 17 Fußball-Mannschaften bei den C-Junioren-Turnieren ...
des "11. Raiba-Wintercups" in der Sporthalle an der Plaggenkrugstraße in Obenstrohe an. "Nur der SV Arminia Hannover hat aufgrund des Blitzeises abgesagt. Das kann ich total nachvollziehen. Ich hatte mir bereits Gedanken über eine Absage der Turniere gemacht", erklärte der Cheforganisator und 2. Vorsitzende vom JFV Varel, Andreas Freiheit.

Den Turniersieg im jüngeren Jahrgang 2002 (U14) feierte am Vormittag der TuS Komet Arsten, der sich im Gruppenmodus "Jeder gegen Jeden" nach sechs Spielen mit 16 Punkten durchsetzte. Zweiter wurde die C-Jugend des VfL Wildeshausen (12 Punkte) vor dem JFV Norden (10). Die von Dirk Maiwald trainierte U14 vom JFV Varel belegte in diesem attraktiven Feld Rang sieben mit drei Punkten. "Die teilnehmenden Mannschaften haben durchweg tollen Fußball gezeigt", lobte Maiwald das gute Turnierniveau.

Am Sonnabendnachmittag kämpfte ein sehr hochkarätiges Feld in der U15 (Jg. 2001) um den großen Wanderpokal. Neben dem Regionalligisten und Titelverteidiger JFV Bremerhaven traten unter anderem die Landesligisten BSV Kickers Emden und SV Brake sowie die Bezirksligisten JFV Varel und Heidmühler FC an. Dazu kamen starke Vertretungen aus Borgfeld und Weyhe-Lahausen.

Den "11. Raiba-Wintercup" gewannen am Ende die C-Junioren vom SC Borgfeld, die im Finale den BSV Kickers Emden mit 3:2 bezwangen. Im Spiel um Rang drei setzte sich der TSV Weyhe-Lahausen mit 7:6 nach Neunmeterschießen gegen den TSV Havelse durch. Die Havelser waren als reine U-14-Mannschaft angetreten und waren im Halbfinale nur knapp mit 2:3 nach Neunmeterschießen am späteren Sieger aus Borgfeld gescheitert.

Der Gastgeber JFV Varel startete furios mit einem 8:0- Sieg in der Vorrunde gegen den JFV Oberreiderland und einem 2:1-Erfolg gegen Brake. Doch der nötige Gruppensieg gegen den SC Borgfeld für den Einzug ins Halbfinale gelang nicht. Die Vareler unterlagen unglücklich mit 2:4. Lob gab es dennoch für das Team, das am Ende mit sechs Punkten Vorrundendritter wurde. "Ich bin mit den gezeigten Leistungen meiner Mannschaft total zufrieden bei diesem hochkarätig besetzten Turnier", sagte JFV-Trainer Marc Görlich.

Die von der JFV Varel organisierte Turnierserie des "11. Raiffeisen-Volksbank-Wintercups" für die D- bis B-Jugend ist damit erfolgreich abgeschlossen worden. "Mit lediglich einer Absage bei sechs sehr guten jahrgangsbezogenen Turnieren für die U12 bis U17 sind wir sehr zufrieden. Für 2017 versuchen wir ein ähnlich gutes Turnier zu organisieren", sagte Freiheit.

Der "11. Raiba-Wintercup" findet seinen endgültigen Abschluss am kommenden Sonnabend, 30. Januar, wenn die G-Jugend (Jahrgang 2010 und 2009) unter der Regie des TuS Obenstrohe (zuständig für G- bis E-Jugend) noch einmal ab 8.30 und 14 Uhr um den Turniersieg kämpft.

Aufrufe: 025.1.2016, 12:00 Uhr
Volkhard PattenAutor