2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

C-Junioren spielen um Aufstieg in die Oberliga

Jugendfußball: Am Sonntag kommt Balingen zum HInspiel - B-Jugend erwartet Freudenstatt

Friedrichshafen / sz - Die Meister der C-Jugend Landesstaffel des württembergischen Fußballverbandes stehen vor den Aufstiegsspielen zur EnBW Oberliga. Nur ein Team von vier kommt durch. Die C-Jugend des VfB Friedrichshafen ist Meister der Staffel 4. Dies bedeutet, dass sie morgen um 13 Uhr gegen den Ersten der Landesstaffel 3, den FC Rottenburg spielt. Es gibt Hin- und Rückspiel wobei die Häfler zuerst Heimrecht haben.

Am Samstag 13. Juni findet das Rückspiel in Rottenburg um 15.30 Uhr statt. Am heutigen Samstag ab 16.15 Uhr spielt der 1. FC Heidenheim als Meister der Landesstaffel 2 gegen den Ersten der Staffel 1 den SGV Freiberg. Das Rückspiel ist am 16. Juni um 19 Uhr. Die beiden Sieger aus diesen Spielen treten ebenfalls mit Hin- und Rückspiel am 20. Juni gegeneinander an und ermitteln den Aufsteiger in die EnBW Oberliga.

Für die VfB C-Jugend Fußballer kommt mit dem FC Rottenburg ein Gegner, der eine sehr gute Saison spielte. Sie sind in ihrer Staffel ungeschlagen und holten mit vier Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 42:17 Toren vor der TSG Balingen den Titel. Der FC Rottenburg ist bekannt für gute Jugendarbeit und spielt wie der VfB Friedrichshafen auch mit der A- und B-Jugend in der Verbandsstaffel. In der Landesstaffel 4 konnten sich die Friedrichshafener nach 18 Spieltagen mit einem Punkt Vorsprung und einem sehr beeindruckenden Torverhältnis von 56:12 Toren vor den SSV Ulm 46 II schieben. Noch drei Spiele stehen bei der A-Jugend Verbandsstaffel auf dem Programm. Mit dem Auswärtsspiel beim FV 08 Rottweil geht es nach der 14 tägiger Pause weiter. Spielbeginn ist am Sonntag um 12.30 Uhr. Die Gastgeber sind Neunter in der Tabelle und mit 36 Punkten haben sie genügend Luft zu den Abstiegsplätzen. Trotzdem werden sie versuchen sich für die knappe 2:3-Niederlage im Zeppelinstadion zu revanchieren.

Die A-Jugend des VfB steht auf dem dritten Tabellenplatz. Mit den erreichten 42 Punkten ist der Abstand zum Tabellenführer Ravensburg zu gross um ganz vorne noch mitreden zu können.

Um den beachtlichen dritten Platz halten zu können muss in Rottweil schon was getan werden um die angestrebten drei Punkte zu holen. Nach dem Punktestand der Tabelle kann man schnell im Mittelfeld landen. Auch in der B-Jugend Verbandsstaffel sind es noch drei Spiele bis Saisonende. Am Sonntag ist die SpVgg Freudenstadt zu Gast und Spielbeginn ist um 11 Uhr. An das Spiel in Freudenstadt erinnern sich die Häfler nur ungern. Mit 4:0 gab es eine ordentliche Niederlage. Stand heute haben die Gäste ein Problem denn sie stehen mit ihren 22 Punkten nur einen bzw. vier Punkte vor den Abstiegsplätzen.

Die Häfler stehen auf Platz acht und können ohne Druck in die Partie gehen. Wenn die außerordentlich gute Leistung wie im letzten Spiel beim Tabellenführer FV Ravensburg nur annähernd erreicht wird kann die Mannschaft um Trainer Christian Wucherer die Vorrundenniederlage vergessen machen.

Aufrufe: 05.6.2015, 17:48 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor