2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Florian Bock (Jugendleiter SpVgg Osterhofen-Altenmarkt), Leon Musial (bester Torwart, FC Ingolstadt), Thomas Brandl (Jugendleiter SpVgg Aicha), Lukas Schmid (bester Spieler, SpVgg GW Deggendorf), Erhard Skoda (Mühlhamer Keller)
Florian Bock (Jugendleiter SpVgg Osterhofen-Altenmarkt), Leon Musial (bester Torwart, FC Ingolstadt), Thomas Brandl (Jugendleiter SpVgg Aicha), Lukas Schmid (bester Spieler, SpVgg GW Deggendorf), Erhard Skoda (Mühlhamer Keller)

C-Junioren des FC Ingolstadt verdienter Sieger!!

4:2 Finalsieg über SpVgg GW Deggendorf beim 5. Mühlhamer-Keller-Hallencup --- ? FC Dingolfing Dritter

Beim diesjährigen Mühlhamer-Keller-Cup konnten die Verantwortlichen der SG Aicha-Osterhofen die besten C-Junioren-Mannschaften Niederbayens, sowie die oberbayerischen Top-Mannschaften vom SV Wacker Burghausen und FC Ingolstadt begrüßen. Trotz stürmischer Anreise konnten alle Mannschaften pünktlich zum Turnierbeginn anwesend sein.

Mit dem Eröffnungsspiel des Ausrichters, SG Aicha-Osterhofen, gegen den FC Ingolstadt wurde das Turnier begonnen. Bereits hier und auch im Laufe der Gruppenphase konnte man die technischen Stärken der Favoritenteams klar erkennen. Neben dem FC Ingolstadt konnten vor allem die Bayernligisten SpVgg GW Deggendorf, FC Dingolfing und SpVgg Landshut in den Gruppenspielen überzeugen. Mit zahlreichen Kombinationen aus der eigenen Hälfte heraus, wurde ansehnlicher Jugendfußball geboten. Die angereisten Zuschauer waren fasziniert von der Spielstärke dieser Jugendmannschaften und konnten viele Tore bejubeln. Bei den direkten Aufeinandertreffen der Top-Mannschaften in der Gruppenphase konnte man erkennen, dass jede dieser Mannschaften dieses Turnier gewinnen will.

Auch die restlichen Teams waren bemüht, mit den höherklassigen Mannschaften mitzuhalten und gingen sehr engagiert in die Spiele. Letztlich war es die körperliche und technische Überlegenheit, die den Unterschied ausmachte und so zogen die Favoriten in die Halbfinals ein. Hervorzuheben gilt auch die Leistung der gastgebenden Mannschaft der SG Aicha-Osterhofen. Trotz der niedrigsten Spielklasse gegenüber den anderen Mannschaften waren sie stets bemüht, das Beste aus den Spielen zu machen und setzten sich bis zur Schlusssirene mit aller Kraft ein. Der Lohn bei den Gruppenspielen war für den Kreisklassisten, dass gegen die großen Mannschaften stets Tore erzielt werden konnten. Beim abschließenden Spiel um Platz 9 wurde sogar der FC Vilshofen nach einem spannenden 2:2 und dem folgenden 10-m-Schießen bezwungen. Sicher war dies für den Ausrichter ein interessantes Turnier, wobei man viel von den großen Teams lernen konnte.


In den Halbfinals standen sich schließlich die Top-Clubs gegenüber. Es war schön anzusehen, dass hier alle Teams nochmals zulegen konnten und man begeisterte die Zuschauer mit spannenden Spielen. Im ersten Spiel standen sich der FC Dingolfing und die SpVgg GW Deggendorf gegenüber, wobei die Donaustädter das Spiel dominierten und verdient mit 4:2 ins Finale einzogen. Etwas spannender gestaltete sich das zweite Halbfinale zwischen der SpVgg Landshut und dem FC Ingolstadt. Nach regulärer Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden und letztendlich entschied der FC Ingolstadt dieses Spiel mit 9:8 nach 10-m-Schießen. Im Spiel um Platz 7 zog der 1. FC Passau im Stadtderby gegen den SV Schalding-Heining mit 1:3 den Kürzeren. Platz 5 sicherte sich der SV Wacker Burghausen mit einem 2:1 über den TSV Regen. Beim Spiel um Platz 3 standen sich der FC Dingolfing und die SpVgg Landshut gegenüber, wobei die Dingolfinger nochmals alle Kräfte mobilisierten und das Spiel mit 2:0 für sich entschieden. Im Finalspiel standen sich letztendlich die SpVgg GW Deggendorf und der FC Ingolstadt gegenüber. Bei einem spannenden Spiel entschied schließlich die bessere Chancenauswertung und so siegte der FC Ingolstadt mit 4:2. Als Schiedsrichter fungierten Sixt Werner, Frensch Alexander und Utrata Ernst stets korrekt und souverän.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte der Schirmherr des Turniers, Erhard Skoda vom Mühlhamer Keller, Sachpreise an die teilnehmenden Mannschaften. Im Anschluss wurden auch die besten Spieler geehrt, die von den Trainern gewählt wurden:

Bester Torwart wurde Leon Musial vom FC Ingolstadt. Dieser freute sich über neue Torwart-Handschuhe sowie ein Torwart-Trikot. Bester Spieler des Turniers wurde Lukas Schmid von der SpVgg GW Deggendorf, der mit einer Begleitperson zum Bundesliga-Spiel des FC Bayern München gegen den Hamburger SV reisen darf.

Die Verantwortlichen der SG Aicha-Osterhofen freuten sich über den verletzungsfreien Ablauf des Turniers und über zahlreiche Zuschauer, die dieses Turnier besucht und verfolgt haben. Sie stellten bereits in Aussicht, dass dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder abgehalten wird und man wieder bemüht ist, viele namhafte Mannschaften einzuladen, bei dem vielleicht auch der ein oder andere Bundesligist vertreten sein wird.



Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren, die sich bereit erklärt haben, die Preise für die Mannschaften und beste Spieler zu spenden: Mühlhamer Keller, Wolf System GmbH, Arcobräu, Sparkasse Deggendorf, Schuh und Sport Oswald, Torwartschule Markus Mitterreiter. Außerdem freuten sich die Organisatoren über zahlreiche Unterstützung der Vereinsmitglieder. Auch diesen Personen gilt ein großer Dank für deren tatkräftige Mithilfe während des Turniers.

Aufrufe: 027.1.2015, 22:18 Uhr
Franz NaglAutor