2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Franz Silies
F: Franz Silies

BW Papenburg klopft an die Landesliga

Bezirksliga-Rückblick: Offensivpower ist der Schlüssel zum Erfolg des Tabellenführers

Verlinkte Inhalte

Vor zwölf Monaten übernahm Alex Homann das Traineramt bei Fußball-Bezirksligist Blau-Weiß Papenburg. Es entwickelte sich im vergangenen Jahr eine Liaison, die zu passen scheint. Aus dem Tabellenkeller spurteten die Kanalstädter im Sommer noch bis auf den vierten Tabellenplatz. In dieser Saison klopft Blau-Weiß gar an das Tor zur Landesliga – denn die Papenburger genießen die Winterpause als Tabellenführer.

Zwölf Siege, ein Unentschieden und nur vier Niederlagen sorgen für 37 Zähler aus 17 Spielen – eine beeindruckende Bilanz. Doch die Konkurrenz schläft nicht – nur aufgrund des besseren Torverhältnisses führt Papenburg die Tabelle vor dem FC Schüttorf an. Und auch der VfL WE Nordhorn und Union Lohne sind noch in Reichweite – auch weil Papenburg kurz vor der Winterpause etwas die Luft ausging. Denn die beiden letzten Partien gingen jeweils verloren – gegen den SV Eintracht TV Nordhorn und – besonders bitter – gegen Lokalrivale Blau-Weiß Dörpen.

Ohnehin ist die Papenburger Derbybilanz einer der wenigen Makel, die nach der Hinserie überhaupt zu finden sind. Das Hinrundenspiel gegen Dörpen konnte Blau-Weiß zwar noch für sich entscheiden, doch gegen den anderen Nordclub, den SV Surwold, setzte es die wohl bitterste Niederlage der Saison. 0:5 lautete im Oktober der Endstand aus Papenburger Sicht. Surwold spielte sich in einen Rausch, während Papenburg die eigenen Chancen liegen ließ und lange Zeit in Unterzahl agieren musste.

Ansonsten konnte sich Papenburg aber fast immer auf seine Offensive verlassen. Schon 50-mal klingelte es in dieser Spielzeit in des Gegners Tor. Wenig überraschend, dass das der deutliche Ligahöchstwert ist. Top-Torjäger ist dabei Eric Bruns, der in 15 Spielen schon zwölfmal traf. Sein Sturmkollege Sores Gecer traf in nur zehn Spielen zehnmal. Auch weil er aus beruflichen Gründen häufiger passen musste, ging die Papenburger Formkurve zuletzt leicht nach unten. Doch nicht nur die beiden Stürmer sind regelmäßig für die Tore zuständig: Kapitän Heiko Sandersfeld hat schon acht Saisontore erzielt, René Akkermann steht bei fünf Treffern. So häufig traf bislang auch schon Mario Brands – obwohl der 20-Jährige in der Regel Außenverteidiger spielt.

Aufrufe: 018.2.2017, 13:50 Uhr
EmslandsportAutor