2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

BVC-Trainerin setzt auf Zauberer und Abräumer

Tanja Schulte, Trainerin des Frauenfußball-Bundesligisten BV Cloppenburg, setzt im DFB-Hallenpokal nicht nur auf flinke Technikerinnen. So stehen in ihrem Kader für das wichtigste Turnier der deutschen Fußballerinnen (Sonntag, ab 10 Uhr, die NWZ berichtete) neben Aylin Yaren und Marie-Louise Bagehorn auch Spielerinnen wie Imke Wübbenhorst und Sofia Jakobsson, die nicht unbedingt typische Hallenspielerinnen sind.
"Nur mit Zauberern wird man bei dem Turnier nicht weit kommen", sagt die 38-jährige Trainerin, die sich das Turnier mit den zwölf Bundesligisten in den letzten Jahren immer vor Ort angesehen hat. "Zuletzt hat mit Turbine Potsdam eine Mannschaft gewonnen, die von ihrer Athletik lebt."

So werde eben auch in der Halle nicht körperlos gespielt, was der zweikampfstarken Innenverteidigerin Wübbenhorst gefallen dürfte. Die Schwedin Jakobsson braucht eigentlich viel Platz für ihr Spiel, hat aber in den Hallen-Trainingseinheiten einen guten Eindruck hinterlassen - und die Halle in Magdeburg ist keine kleine.

Die BVC-Trainerin hat als Minimalziel das Viertelfinale ausgegeben, weiß aber auch, dass durchaus mehr drin sein könnte. "Es gab immer wieder Überraschungen bei diesem Turnier." So sei etwa Bayern München mehrfach früh gescheitert. Die Cloppenburgerinnen wollen nicht früh scheitern, aber früh losfahren. Sie reisen am Sonnabend mit dem kompletten Kader in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Kader des BV Cloppenburg für den Hallenpokal:

Tor: Dominika Wylezek, Alexandra Crone.

Feld: Virginia Kirchberger, Imke Wübbenhorst, Ester dos Santos, Marie-Louise Bagehorn, Annabel Jäger, Sofia Jakobsson, Verena Aschauer, Aylin Yaren, Mandy Islacker und Gentjana Rochi.

Aufrufe: 010.1.2014, 05:23 Uhr
Steffen SzepanskiAutor