2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

BVC spielt im Duell der Ex-Erstligisten extrem effizient

Verlinkte Inhalte

Es mag ja sein, dass sich ihr Aufstiegstraum in Luft aufgelöst hat, dass bei der einen oder anderen Spielerin die Luft raus und in ...
ihrem derzeitigen Spiel viel Luft nach oben ist, dennoch konnten sie am Sonntag einmal tief Luft holen: Die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg wollten nach der Heimniederlage gegen Union Berlin (0:2) eine Woche zuvor auf keinen Fall ein zweites Mal in Folge gegen einen Abstiegskandidaten verlieren. Und mit einem 4:2-Erfolg beim Drittletzten Herforder SV spielte sich das Team der Trainerinnen Tanja Schulte und Imke Wübbenhorst zurück in die Erfolgsspur. "Herford hatte mehr Großchancen als wir, aber wir haben unsere Möglichkeiten besser genutzt", sagte Schulte.

Vor allem in der Anfangsphase hatte der Gast effizient gespielt. So nutzten die Cloppenburgerinnen, dass sich Herford zwar hochmotiviert, aber unsortiert präsentierte. Ein Freistoß Janine Angricks landete in Minute zwei bei der genesenen Lysanne van der Wal. Die erneut auf außen eingesetzte Niederländerin wurde nicht bedrängt, so dass sie einschießen konnte.

Sieben Minuten später spielten sich die Cloppenburgerinnen im Duell der Ex-Erstligisten über außen durch, und Daniela Löwenberg erhöhte auf 2:0. "Die zwei Tore haben uns gutgetan", sagte Schulte, zu deren Freude kurz vor der Pause der dritte BVC-Treffer fiel: Nach einer Ecke bugsierte Friederike Schaaf den Ball aus einem Gewühl heraus in den eigenen Kasten.

Doch was sie nach der Pause sah, dürfte Schulte nicht gefallen haben. Ihr Team ließ doch einige gute Herforder Chancen zu. Und so traf Amelie Fölsing in der 54. Minute zum überfälligen 1:3. Allerdings war der alte Abstand schnell wieder hergestellt: Eine schöne Kombination des Gastes vollendete van der Wal mit dem Kopf zum 4:1 (56.).

Zwar konnte Leonie Heitlindemann in der 82. Minute erneut verkürzen, am Ende reichte es für Herford aber nicht mehr dafür, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. "Das war heute nicht viel besser als letzte Woche, aber immerhin erfolgreich", sagte Schulte, deren Team am Montag, 1. Mai (14 Uhr), Arminia Bielefeld empfängt.

BVC: Olthof - Löwenberg, Luker, Costa, Meyer - Angrick, Johanning - Kolar, Josten, van der Wal (60. Dalaf) - Winczo.

P Da Werder Bremen am Sonntag 4:0 bei BW Hohen Neuendorf gewonnen und der VfL Wolfsburg II 0:1 bei Turbine Potsdam II verloren hat, sind die Grün-Weißen nun Tabellenführer.

Aufrufe: 024.4.2017, 12:30 Uhr
Steffen SzepanskiAutor