2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

BVC haut alles Nötige raus und holt drei Punkte rein

Verlinkte Inhalte

Mit sehr ordentlicher Leistung Gegner ordentlich durcheinandergewirbelt: Die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg haben ...
sich am Sonntag selbst überrascht. Mit einem unerwartet klaren Erfolg (4:0) beim starken Aufsteiger Arminia Bielefeld sorgte das Team der Trainerinnen Tanja Schulte und Imke Wübbenhorst dafür, dass es dem 5:2 bei Union Berlin siegreichen Tabellenführer Werder Bremen weiter in Sichtweite folgt. Da der SV Meppen 0:2 bei BW Hohen Neuendorf verloren hat, ist der BVC nun Tabellendritter. "Das war eine sehr ordentliche, geschlossene Teamleistung. Ich bin mit dem Ergebnis, aber auch mit unserer Leistung hochzufrieden", freute sich Schulte. "Wir haben alles das, was in so einem Spiel nötig ist, rausgehauen."

Die Bielefelderinnen hatten auf Kunstrasen gut begonnen. Auf Rang fünf platziert, war die Arminia als Tabellennachbar des BVC in die Partie gegangen. "Das war zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe", sagte Schulte.

Allerdings gelang es der Arminia im Gegensatz zu den Cloppenburgerinnen nicht, ihre Chancen in Tore umzumünzen. Im Gästeteam zeigte derweil in der 23. Minute einmal mehr Jalila Dalaf, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Am Ende eines schnellen Angriffs legte Katarina Kolar vor dem Tor quer auf Dalaf, die den Ball mit einer langen Grätsche gerade noch erreichte und ihm die nötige Richtungsänderung gab. "Sie hat jetzt viermal das wichtige 1:0 für uns geschossen. Das ist beachtlich", lobte Schulte.

Einen guten Eindruck hinterließ auch Lisa Josten: Die flinke Mittelfeldspielerin wurde von der eigenen Torhüterin Nienke Olthof in Szene gesetzt. Ihr langer Abschlag trumpfte auf, dann nahm Josten den Ball mit und schob an Torhüterin Vivien Brandt vorbei zum 2:0 ein (32.).

Kurz vor der Pause sahen die Zuschauer eine weitere wichtige Szene: Maxine Birker tauchte alleine vor Olthof auf, die von der Torvorbereitung wieder zur Torverhinderung überging: Die Niederländerin verkürzte geschickt den Winkel, so dass Birker den Kürzeren zog: Sie traf den Pfosten.

In der zweiten Hälfte stand der BVC tief und wartete auf Konterchancen. Die Möglichkeit, die Agnieszka Winczo in der 67. Minute nutzte, entsprang einer Unkonzentriertheit. Sie fing einen zu kurzen Rückpass auf Brandt ab und vollendete zum 3:0. Nachdem Lisa Josten im Arminia-Strafraum gefoult worden war, verwandelte Carole da Silva Costa den fälligen Elfmeter (88.).

BVC: Olthof - Löwenberg, Luker, da Silva Costa, McCarthy - Angrick, van der Wal - Josten, Kolar (70. Johanning) - Dalaf (71. Stobba), Winczo (75. Meyer).

Aufrufe: 014.11.2016, 10:15 Uhr
Steffen SzepanskiAutor