2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

BV Cloppenburg testet Ex-Stürmer Lincoln Assinouko

Verlinkte Inhalte

"Die Mannschaft ist sehr willig. Alle Spieler ziehen gut mit." Uwe Groothuis, neuer Cheftrainer beim Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg, ...
zeigte sich nach den ersten Trainingseinheiten unter seiner Regie sehr zufrieden.

Derweil muss sich Torhüter Jannik Wetzel mit einem abgespeckten Programm begnügen. Der 19-jährige Bremer, der vor wenigen Tagen sein Abitur machte, laboriert noch immer an den Folgen eines Oberschenkelsehnen-Abrisses, den er sich beim Hallenturnier im Januar zugezogen hatte. "Ich kann Laufen. Aber sobald ich gegen den Ball trete, habe ich Schmerzen", zeigte sich das Talent frustriert.

Seinen noch bis Mitte 2016 laufenden Vertrag an der Friesoyther Straße will der 19-Jährige "auf jeden Fall erfüllen". Wann Wetzel wieder voll belastbar sein wird, ist derzeit allerdings unklar. Ab dem Wintersemester möchte er in Oldenburg ein Studium aufnehmen. "Zeichnet sich ab, dass er noch mehrere Wochen ausfallen wird, werden wir nach einem weiteren Torhüter Ausschau halten", sagte BVC-Vizepräsident Markus Weigel.

Unterdessen hat Groothuis die Suche nach Kandidaten für die noch offenen Planstellen im Kader forciert. Gleich drei Testspieler mischten am Mittwoch-Abend in der Übungseinheit mit.

Darunter ein alter Bekannter: Stürmer Lincoln Assinouko strebt offenbar ein zweites Engagement an der Soeste an, wo er bereits von 2010 bis 2013 unter Vertrag stand. In der abgelaufenen Saison spielte der bullige Angreifer für Osnabrücks Drittligareserve in der Oberliga. In 22 Spielen traf der 25-Jährige achtmal.

Zudem nahmen Groothuis und sein Co-Trainer Alket Zeqo auch Mittelfeldspieler Flodyn Baloki (24) unter die Lupe. Der Ex-Oldenburger, der bevorzugt hinter den Spitzen agiert, spielte zuletzt für den schleswig-holsteinischen Oberligisten SV Eichede. Der Deutsch-Kongolese ist der Sohn des früh verstorbenen Ex-Emders Florent Milandou. In der Abwehr zu Hause ist der ebenfalls 24-jährige Dennis Janssen. Der Wandervogel stieg in der Vorsaison mit dem Rotenburger SV aus der Oberliga Niedersachsen ab.

"Lincoln Assinouko hat einen guten Eindruck hinterlassen", lautete Groothuis erstes Fazit. Alle drei nahmen am Donnerstag erneut am BVC-Training teil. In den nächsten Tagen werden weitere Testspieler folgen. Möglicherweise können sie sich auch im ersten Vorbereitungsspiel an diesem Sonntag (15 Uhr) in Idafehn gegen eine örtliche Auswahl beweisen.

Aufrufe: 026.6.2015, 14:00 Uhr
Bodo TarowAutor