2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

BV Cloppenburg setzt Trainersuche vorerst aus

Verlinkte Inhalte

Regionalliga oder Oberliga? Es ist kein schönes Gefühl, im sportlichen Überlebenskampf von anderen abhängig zu sein. Doch mit dieser Situation ...
müssen sich die Fußballer des BV Cloppenburg noch bis zum Ende dieser Woche wohl oder übel arrangieren.

Denn nach dem Abrutschen auf den ersten Regel-Abstiegsplatz der Fußball-Regionalliga am finalen Spieltag (die NWZ berichtete) kann dem BVC den Klassenerhalt nur noch der frischgebackene Nordmeister Werder Bremen II bringen. Sollten sich die mit dem BVC befreundeten Werderaner an diesem Mittwoch zu Hause auf Platz elf des Weserstadions und am Sonntag auswärts in der Drittliga-Relegation gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach durchsetzen, blieben die Cloppenburger als Drittletzter viertklassig.

Auch wenn die Jung-Fohlen in Expertenkreisen favorisiert werden, baut der scheidende BVC-Trainermanager Mario Neumann fest auf die Bremer Stärke. "Ich habe am Pfingstmontag Bremens Nachwuchs-Koordinator Thomas Wolter gesprochen. Was er mir sagte, hört sich gut an. Ich bin sicher, dass Werder alles versuchen wird, um sich durchzusetzen", berichtete Neumann von seinem Plausch am Rande des Gastspiels der BVC-Zweitligafrauen an der Weser.

Derzeit deutet einiges darauf hin, dass die Bremer mit den erstligaerprobten Jungprofis Levent Aycicek, Janek Sternbeck, Marnon Busch, Melvyn Lorenzen und Julian von Haacke gegen den West-Meister, von dem sich der nach Wiesbaden wechselnde Coach Sven Demandt nach der Relegation verabschieden wird, auflaufen werden. Neumann wird natürlich selbst vor Ort sein. Während er weiter für den BVC rackert, macht sich ein Teil der Mannschaft übers Wochenende auf nach Mallorca und wird von der Entscheidung über die künftige Ligazugehörigkeit unterwegs erfahren.

Derweil geht Neumann davon aus, dass bis zum Anfang nächster Woche erste Vertragsabschlüsse vermeldet werden können. "Auch alle jungen Nachwuchskräfte haben Angebote erhalten", betont der künftige Meppener.

Allerdings stuft er den in Bremen arbeitenden und wohnenden Stürmer-Routinier Andreas Gerdes-Wurpts inzwischen als Abgang ein. "Wir würden Andi gerne halten. Ich denke aber, dass es ihn zu einem Bremer Verein ziehen wird." Bessere Karten hat der BV Cloppenburg wieder im Fall Nick Köster. "Seine USA-Pläne sind vom Tisch. Ich werde ihn in diesen Tagen nochmals bearbeiten zu bleiben", so Neumann.

Unterdessen wird in der Trainerfrage in dieser Woche nichts passieren. "Das bringt derzeit nichts. Wir müssen erst wissen, in welcher Klasse wir in der Saison 2015/2016 spielen", sagte Vize-Präsident Markus Weigel. Nicht verraten mochte der Unternehmer, ob und wie konkret bereits mit potenziellen Kandidaten verhandelt wurde. Neumann geht davon aus, dass im Falle einer Rettung auf den letzten Drücker "ein Trainer kommt, der die Regionalliga kennt".

Aufrufe: 027.5.2015, 05:11 Uhr
Bodo TarowAutor