2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

BV Cloppenburg muss umplanen

Verlinkte Inhalte

Die Zeit rennt. Um für die bevorstehende vierte Spielzeit in der fünf-gleisigen Fußball-Regionalliga gewappnet zu sein, muss der BV Cloppenburg ...
schleunigst einen neuen Cheftrainer aus dem Hut zaubern. Schließlich muss der aktuell 14 Spieler umfassende Kader vor allem in der Offensive dringend noch ergänzt werden. Und es gilt, die Vorbereitungsphase zu planen.

Auf Empfehlung von Ex-Trainer Jörg-Uwe Klütz hatten sich die BVC-Verantwortlichen bereits auf den Bad Iburger Roland Twyrdy als Nachfolger verständigt (die NWZ berichtete). Der 45-Jährige hatte in der Spielzeit 1999/2000 selbst für den BVC die Stiefel geschnürt.

"Es stimmt. Wir haben mit Herrn Twyrdy verhandelt. Letztlich hat er aber aus beruflichen Gründen abgesagt. Konkrete Gespräche mit anderen Trainern hat es noch nicht gegeben", sagte Cloppenburgs Präsident Bernhard Dorissen am Dienstag. "Es gibt aktuell zwar nicht massenhaft Bewerbungen. Es gibt aber schon einige interessante Kandidaten. Wir hoffen, dass wir ein oder zwei von ihnen noch in dieser Woche zu Gesprächen nach Cloppenburg bekommen", hofft der Jurist auf einen möglichst schnellen Abschluss der Trainersuche.

Einen Profitrainer wird es derweil auch künftig nicht geben. "Unser neuer Trainer soll nicht hauptamtlich beim Verein angestellt werden", so Dorissen. Wie berichtet, soll der Trainer des VfL Oldenburg, Ulf Kliche, bei den Soestestädtern auf der Liste stehen. Der 45-Jährige will nach eigener Aussage aber beim Oberligisten bleiben. Möglicherweise wird Klütz, der maßgeblich in die Suche seines eigenen Nachfolgers eingebunden ist, den Entscheidungsträgern kurzfristig einen weiteren Kandidaten vorschlagen.

Derweil ist seit dem Wochenende ein weiterer Abgang fix. Stürmer-Routinier Andreas Gerdes-Wurpts, der vor wenigen Tagen 35 Jahre alt wurde, unterschrieb überraschend nicht beim von Dieter Burdenski unterstützten Bremen-Ligisten Brinkumer SV, sondern beim BVC-Nachbarn BSV Rehden.

"Ich hatte in der vergangenen Woche noch mit Andi telefoniert. Da war noch nichts entschieden", berichtete der scheidende BVC-Trainermanager Mario Neumann. In zwei Spielzeiten kam der frühere Emder und Meppener für den BVC in 56 Regionalliga-Partien zum Einsatz und erzielte 26 Treffer. Mit Tim Wernke, der bei Landesligist BW Lohne im Wort steht, bildete "AGW" eines der stärksten Offensivduos der vierten Liga. Adäquaten Ersatz für die Torgaranten zu finden, dürfte eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Trainers sein. Unterdessen ist weiter offen, ob Daniel Olthoff und Gerrit Thomes verlängern werden.

Aufrufe: 010.6.2015, 10:30 Uhr
Bodo TarowAutor