2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Versuchen nun ihr Glück in Thüringen: Pedro Belini Fagan und Bruno Rodrigues Costa (nicht im Bild). F: Bock
Versuchen nun ihr Glück in Thüringen: Pedro Belini Fagan und Bruno Rodrigues Costa (nicht im Bild). F: Bock

Burgs Brasilianer zieht es in die Oberliga

Belini Fagan und Rodrigues Costa sollen Wismut Gera im Abstiegskampf verstärken

Um mit dem Fußball Geld zu verdienen, sind Pedro Belini Fagan und Bruno Rodrigues Costa vor etwas mehr als einem Jahr in den Flieger gestiegen und von Brasilien aus in die Lausitz aufgebrochen. Diesem Ziel sind die beiden Südamerikaner - die bis zur Winterpause für den Landesligisten SG Burg die Schuhe schnürten - nun scheinbar ein Stück nähergekommen.

Neun Scorerpunkte hat Pedro Belini Fagan in 25 Landesliga-Spielen für die SG Burg zustandegebracht (sechs Tore, drei Vorlagen), sein Kompagnon Bruno Rodrigues Costa kam sogar auf 17 Torbeteiligungen in 29 Spielen (acht Tore, neun Vorlagen). Diese Werte und auch die Trainingseindrücke beim neuen Verein haben der BSG Wismut Gera wohl imponiert. Denn der Oberligist aus der Süd-Staffel hat die beiden Brasilianer nun in der Winterpause aufgenommen, um seinen Kader für die Rückrunde etwas aufzumotzen. Gera rangiert momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat sieben Zähler Rückstand zum rettenden Ufer.

Eine Situation, die Pedro (23) und Bruno (22) durchaus bekannt vorkommen dürfte. Denn auch vor einem Jahr, als die beiden Jungs vom Zuckerhut nach Deutschland kamen, sollten sie ihrem neuen Team aus der Patsche – beziehungsweise dem Tabellenkeller – helfen. Seinerzeit trugen sie ihren Teil dazu bei, dass die SG Burg frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg aus der Landesliga zu tun hatte.

Nun aber endete ihr einjähriges Intermezzo beim Landessportbund und damit auch im Spreewald. Bereits vor einem Monat hatte Burgs Abteilungsleiter Hans-Joachim Jank gegenüber FuPa Brandenburg erklärt: "Zwar wäre es unter Umständen möglich gewesen, eine Visa-Verlängerung zu realisieren, jedoch hätte das unseren wirtschaftlichen Rahmen überschritten." Bei Wismut Gera dagegen scheint das nicht der Fall zu sein. Darüber hinaus kann der Klub dem Samba-Duo zwei Ligen höher auch sportlicher Natur ganz andere Perspektiven bieten. Zurzeit weist ihre Oberliga-Statistik weder Tore und Vorlagen aus. Mal sehen, wie lange noch.

Aufrufe: 08.2.2016, 07:30 Uhr
LR-Online.de/Percy JonesAutor