2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Duelle zwischen Dessau (in weiß) und Stendal verliefen in der Vergangenheit stets intensiv.        F: Riemann
Die Duelle zwischen Dessau (in weiß) und Stendal verliefen in der Vergangenheit stets intensiv. F: Riemann

Stendal reist in den Schillerpark

Vorschau auf den 27. Spieltag +++ SV Dessau 05 begrüßt Tabellenführer +++ Verfolgerduell in Merseburg +++ Ammendorf gastiert in Piesteritz +++ Bitterfeld erwartet Arnstedt +++ Stadtderby in Magdeburg

Verlinkte Inhalte

Noch vier Runden sind in der laufenden Verbandsliga-Spielzeit zu absolvieren und das Rennen um die Krone in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse ist weiterhin absolut spannend. Primus Stendal reist am Samstag zum vermeintlich größten Prüfstein der verbleibenden Partien und in Merseburg treffen zeitgleich zwei Verfolger aufeinander. Im Tabellenkeller will Bitterfeld-Wolfen in Spiel eins nach der Entlassung von Trainer Torsten Brinkmann den Abstiegsplatz wieder verlassen.

Dass der Vergleich mit Dessau für den Spitzenreiter aus Stendal kein leichter Gang werden wird, belegt bereits die Historie beider Vereine. Die Gastauftritte der Altmärker im Schillerpark verliefen wenig erfolgreich. Nur eines der sechs Partien in Dessau konnte die Lok für sich entscheiden. Nun muss die Elf von Lok-Trainer Sven Körner am kommenden Samstag erneut den schweren Gang in die Bauhaus-Stadt antreten. "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, zumal die Resultate der 05er nach dem Trainerwechsel wieder stimmen. Ich kann auch schlecht beurteilen, mit welcher taktischen Ausrichtung der Gegner agieren wird. Aber dies ist in erster Linie auch nicht bedeutend. Wir wollen uns auf unser Spiel fokussieren und auch in Dessau bestehen", so Körner. Momentan rangiert seine Mannschaft mit einem Zähler vor dem BSV Ammendorf, der in Piesteritz die vermeintlich kleinere Hürde überspringen muss. "Bei einem Blick auf das Restprogramm ist Dessau der größte Stolperstein. Aber die Mannschaft ist absolut heiß auf das Spiel und will als Landesmeister in die Oberliga hoch. Wir werden wie schon in der gesamten Saison versuchen, in Dessau defensiv gut zu stehen und über schnelles Umschaltspiel den Erfolg suchen", gibt Körner den Plan für Samstag vor.

Verfolgerduell in Merseburg

Mit einem Auge wird Stendal sicherlich nach Merseburg blicken, wo sich der Rivale um den Aufstieg im Verfolgerduell mit Romonta Amsdorf auseinandersetzen muss. Die Gäste haben bei drei Zählern Rückstand auf den Klassenprimus noch gute Chancen auf den Titelgewinn und reisen nach 17 Partien ohne Niederlage mit viel Selbstvertrauen nach Merseburg.

F: Kalle Schmuck
F: Kalle Schmuck
Nach dem Erfolg über Bitterfeld-Wolfen hat nun der BBC die besseren Karten.

Im Abstiegskampf landete der Burger BC in der Vorwoche beim 3:0-Sieg über den 1. FC BItterfeld-Wolfen einen Big Point und liegt nun zwei Punkte vor dem Kontrahenten. Bitterfeld-Wolfen trennte sich am Sonntag von Trainer Torsten Brinkmann und wird die verbleibenden Begegnungen von Raik Wawrzyniak, Daniel Trettner und Andreas Müller betreut. Am Samstag gastiert der SV Edelweiß Arnstedt in Wolfen, der den Liga-Verbleib bereits gesichert hat. Burg spielt zeitgleich beim heimstarken Aufsteiger aus Dölau. Sangerhausen und der MSV Börde sind aktuell noch nicht gerettet, wollen aber in ihren Heimspielen den nächsten Schritt vollziehen. Der VfB begrüßt bereits am Freitag die Blau-Weißen aus Zorbau, während der MSV am Sonntag im Stadtderby Fortuna Magdeburg zu Gast hat.

Hier alle Partien des 27. Spieltags in der Übersicht:


VfB Sangerhausen - Blau-Weiß Zorbau (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)



SV Blau-Weiß Dölau - Burger BC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)



1. FC Bitterfeld-Wolfen - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)



FC Grün-Weiß Piesteritz - BSV Halle-Ammendorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Janke (FFC Magde.)



SV Dessau 05 - 1. FC Lok Stendal (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)



VfB IMO Merseburg - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)





Haldensleber SC - TV Askania Bernburg II (So 14:00)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)



Magdeburger SV Börde - SV Fortuna Magdeburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 018.5.2017, 11:48 Uhr
Robert KeglerAutor