2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Abstiegskampf pur heißt es am Samstag zwischen Burg (in weiß) und dem MSV Börde.      F: Kalle Schmuck
Abstiegskampf pur heißt es am Samstag zwischen Burg (in weiß) und dem MSV Börde. F: Kalle Schmuck

Klassenkampf in Burg

Vorschau auf den 24. Spieltag +++ BBC 08 trifft auf den MSV Börde +++ Ammendorf und Merseburg wollen vorlegen +++ Derby in Arnstedt +++ Amsdorf prüft den Klassenprimus

Verlinkte Inhalte

Sieben Spieltage vor dem Ende der Saison ist in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt weiterhin in puncto Auf- und Abstieg alles offen. An der Tabellenspitze wollen die Verfolger von Spitzenreiter Stendal bereits am Freitag vorlegen, während der Primus am Sonntag die Hürde Amsdorf überspringen muss. Im Tabellenkeller könnte der Burger BC die Abstiegsränge verlassen und den Kampf um den Liga-Verbleib weiter anheizen.

Der Startschuss zum 24. Spieltag fällt am Freitagabend in Zorbau und Ammendorf. Das Verfolgerduo vom VfB IMO Merseburg und BSV Halle-Ammendorf ist bereits ab 19 Uhr gefordert und könnte mit einem dreifachen Punktgewinn bis auf drei Zähler an Lok Stendal heranrücken. Allerdings warten mit Blau-Weiß Zorbau und dem SV Dessau 05 zwei überaus unbequeme Aufgaben. Merseburg reist zu den Blau-Weißen und musste bereits im Hinspiel beim knappen 2:1-Erfolg feststellen, dass der Aufsteiger um Trainer Maik Kunze ein echter Gradmesser ist. 29 Punkte auf der Habenseite bedeuten für Zorbau einen gesicherten Mittelfeldplatz und die Aussicht, in der kommenden Spielzeit ebenfalls in Sachsen-Anhalts Beletage anzutreten. Daher können die Kunze-Schützlinge ohne Druck gegen den Favoriten antreten, der zuletzt trotz einiger Personalsorgen souverän mit 5:1 über Fortuna Magdeburg die Oberhand behielt. Ammendorf hingegen erwartet vor heimischer Kulisse die Gäste aus Dessau. Der BSV ist in der Rückrunde noch ohne Niederlage und schob sich durch die Erfolge der abgelaufenen Wochen bis auf Rang zwei vor. Am letzten Spieltag gelang den Mannen um Trainer Nils Böttcher beim bis dato auf eigenem Platz noch ungeschlagenen Haldensleber SC ein 2:0-Erfolg. Nun soll aus Sicht der Randhallenser ein weiteres Erfolgserlebnis hinzukommen, zumal die beiden letzten Vergleiche mit den 05ern verloren gingen.

Abstiegskampf in Burg und Wolfen

Der Burger Ballspiel Club 08 beendete am vergangenen Samstag eine lange Durststrecke und feierte nach knapp 180 Tagen wieder ein Erfolgserlebnis. Mit dem 2:1-Sieg in Sangerhausen verschaffte sich die Elf von Trainer Patrick Ortlieb vor dem langen Wochenende mit zwei anstehenden Partien eine gute Ausgangslage. An diesem Spieltag begrüßt der BBC den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt aus Magdeburg und könnte mit einem weiteren Erfolg die Abstiegsplätze verlassen. Zudem würden sich gleichermaßen die Sorgen beim MSV Börde damit vergrößern. Am Montag folgt für Burg dann noch das Nachholspiel daheim gegen Aufsteiger Zorbau. Die Börde-Kicker, trainiert von Tobias Ellrott, verpassten in der Vorwoche beim schmeichelhaften Remis gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen einen Befreiungsschlag im Kampf um den Liga-Verbleib und müssen weiterhin zittern. Auch in Wolfen hofft man am Samstag im Spiel gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz auf drei Punkte, obwohl die Gäste so etwas wie ein Angstgegner für die Hausherren sind. Keinen der bisherigen sechs Vergleiche konnte der 1. FC für sich entscheiden.

F: Kathrin Höxter
F: Kathrin Höxter

Behält Stendal die weiße Weste?

Am Sonntag greift dann auch der Tabellenführer ein und trifft im heimischen Hölzchen auf die beste Rückrundenmannschaft. Die Körner-Elf erwartet mit dem 1. FC Romonta Amsdorf einen absoluten Prüfstein im Kampf um die Meisterschaft. Die Romonta könnte mit einem Sieg in der Altmark das Titelrennen wieder spannend machen und würde damit selbst noch einmal zum Aspiranten auf Rang eins werden. Stendal wird hingegen versuchen, weiter ohne Niederlage im laufenden Wettbewerb zu bleiben und die Verfolger auf Distanz zu halten. Zudem stehen sich im Mansfeld-Südharz-Derby Edelweiß Arnstedt und der VfB Sangerhausen gegenüber.

Am Montag folgen dann noch zwei Nachholpartien des 16. Spieltags in Burg und Dessau (gegen den Haldensleber SC).

Hier alle Spiele des 24. Spieltags in der Übersicht:

Blau-Weiß Zorbau - VfB IMO Merseburg (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)



BSV Halle-Ammendorf - SV Dessau 05 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)



TV Askania Bernburg II - SV Blau-Weiß Dölau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)



SV Fortuna Magdeburg - Haldensleber SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)



Burger BC - Magdeburger SV Börde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Miriam Schweinefuß (Rieder)



1. FC Bitterfeld-Wolfen - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Josefin Reinsch (FFC Magde.)



SV Edelweiß Arnstedt - VfB Sangerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)



1. FC Lok Stendal - 1. FC Romonta Amsdorf (So 14:00)

Schiedsrichter: Tobias Janke (FFC Magde.)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt





Aufrufe: 027.4.2017, 09:47 Uhr
Robert KeglerAutor