2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Burgaltendorf muss im Abstiegsduell gewinnen

FSV Duisburg kann den Relegationsplatz klarmachen +++ DSV gegen Niederwenigern

Verlinkte Inhalte

Für Spannung an den letzten beiden Spieltagen in der Landesliga, Gruppe 3 ist gesorgt. Denn sowohl im Auf-, als auch im Abstiegskampf ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen. Dies könnte sich jedoch zumindest ganz oben ändern, wenn der FSV Duisburg das Auswärtsspiel beim ESC Rellinghausen gewinnt und dadurch den zweiten Platz sichern würde.

Duisburger SV 1900 - SF Niederwenigern (Sa 16:00)
Bereits am Samstagnachmittag geht es für den Duisburger SV 1900 und für die Sportfreunde aus Niederwenigern um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wer das direkte Aufeinandertreffen gewinnt, macht einen
großen Schritt in Richtung Klassenverbleib - für den Verlierer hingegen wird die Situation vor dem Saisonfinale am nächsten Sonntag prekärer. Die direkte Bilanz spricht klar für die Gäste: Niederwenigern gewann nämlich die vergangenen drei Duelle gegen Duisburg allesamt, im Hinspiel gab es sogar einen haushohen 5:0-Heimerfolg.

VfL Rhede - Vogelheimer SV (So 15:00)
Der VfL Rhede wird sich wohl mächtig ärgern, falls das Erreichen des Relegationsplatzes am Ende der Saison nicht klappen sollte. Denn hätte der sich der VfL in der Hinrunde keine unnötigen Punktverluste eingehandelt, hätte er zwei Spieltage vor dem Ende der Landesliga-Spielzeit 2014/15 noch alles selbst in der Hand. Stattdessen beträgt der Rückstand des Tabellendritten auf den FSV Duisburg vier Punkte, der bei noch sechs zu vergebenen Zählern kaum noch aufzuholen ist. Doch Rhede schöpft Hoffnung: Die Duisburger müssen am Sonntag zum schweren Auswärtsspiel nach Rellinghausen reisen und sind dort sicherlich für einen Patzer gut. Falls der FSV tatsächlich ausrutschen sollte, stünde Rhede parat - bei der Pflichtaufgabe gegen den bereits als Absteiger feststehenden Vogelheimer SV sollte ein Sieg auf jeden Fall drin sein.

VfB Bottrop - SpVg Schonnebeck (So 15:00)Sowohl für den VfB Bottrop, als auch für die Spielvereinigung Schonnebeck ist die Saison gelaufen. Die
Bottroper stehen schon seit einigen Wochen als Absteiger in die Bezirksliga fest, Schonnebeck machte in der vergangenen Woche die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die fünfhöchste Spielklasse - der Oberliga - perfekt. Der VfB möchte sich wenigstens nach einer verkorksten Saison noch mit erhobenem Haupt vom heimischen Publikum verabschieden und den Tabellenführer ärgern.

SV Burgaltendorf - VfB Speldorf (So 15:00)
Noch mehr Brisanz verspricht die Partie zwischen dem SV Burgaltendorf und dem VfB Speldorf. Denn die Hausherren befinden sich als Aufsteiger auf dem elften Tabellenplatz, der in der kommenden Woche den direkten Abstieg in
die Bezirksliga bedeuten würde. Und da der Rückstand auf den Relegationsplatz schon drei Punkte beträgt, ist ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten absolute Pflicht. Falls Burgaltendorf den Platz jedoch nicht als Sieger verlässt, kann der direkte Klassenerhalt nicht mehr erreicht werden. Diesen Ligaverbleib hat der VfB Speldorf hingegen noch selbst in der Hand: Mit einem Punkt Vorsprung vor dem Relegationsplatz und vier Zählern Abstand auf Burgaltendorf kann der VfB mit einem Auswärtserfolg einen Grundstein für ein erfolgreiches Saisonfinale legen.

SpVgg Sterkrade-Nord - DJK Arminia Klosterhardt (So 15:00)Es hätte ein echter Aufstiegskracher werden können, die Partie zwischen der Spielvereinigung Sterkrade-Nord und der DJK Arminia Klosterhardt. Doch anstatt ganz nah dran zu sein an den beiden vorderen Plätzen, haben sich beide Mannschaften in der vergangenen Woche aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet und müssen nun für eine weitere Saison in der Landesliga planen. Dies lag sicherlich vor allem an den unkonstanten Leistungen, die die Teams in dieser Spielzeit ablieferten. Während Sterkrade-Nord sicherlich keinen Anspruch an einem Aufstiegsplatz hatte, machte sich Klosterhardt hingegen durchaus Hoffungen auf einen Ligawechsel nach oben. Doch dafür lieferte die Mannschaft von Trainer Hans-Günter Bruns letztlich zu schwache Ergebnisse. Am Sonntag soll jedoch noch einmal ein Auswärtssieg her, um den fünten Platz zu sichern.

ESC Rellinghausen - FSV Duisburg (So 15:00)Für beide Mannschaften heißt es: Alles oder nichts! Der FSV Duisburg kann mit einem Auswärtssieg beim
Konkurrenten ESC Rellinghausen alles klar machen und den Relegationsplatz sichern, die Hausherren aus Rellinghausen hingegen wollen den Rückstand auf die Duisburger auf einen Punkt verkürzen - und damit würden sie für eine ganze Menge Spannung am letzten Spieltag der Saison sorgen. Dann werden nämlich aller Voraussicht nach insgesamt drei Mannschaften um den begehrten zweiten Platz kämpfen, der nach dem 26. Spieltag zur Teilnahme
an der Aufstiegsrunde in die Oberliga berechtigen würde.

Sportfreunde Königshardt - PSV Wesel (So 15:15)Pflichtaufgabe für den PSV Wesel: Die Mannschaft von Trainer Roger Rütter gastiert am Sonntag bei den
abgeschlagenen Sportfreunden in Königshardt, um dort wichtige drei Punkte im Kampf um den Abstieg einzufahren - und vor allem um den Relegationsplatz, den man zurzeit belegt, zu verlassen. Denn mittlerweile steht fest, dass eine Abstiegsrelegation stattfinden wird, da der KFC Uerdingen aus der Regionalliga abgestiegen ist. Doch
Wesel möchte sich nicht mit irgendwelchen Rechenspielen beschäftigen, sondern lieber vorerst die eigenen Hausaufgaben erledigen und in Königshardt gewinnen.

Aufrufe: 030.5.2015, 16:13 Uhr
Philip von der BankAutor