2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Büppelerinnen kassieren erste Saison-Niederlage

Verlinkte Inhalte

Nun hat es auch die Oberliga-Fußballerinnen des TuS Büppel erwischt:
Am Sonntagnachmittag zog das Team von Trainer Uwe Katzky bei FSG Twist klar mit 0:5 (0:2) den Kürzeren. Durch die erste Saisonniederlage mussten die Friesländerinnen am fünften Spieltag die Tabellenführung an die Emsländerinnen abgeben.

"Wir wollten gegen die sehr gut konternde Mannschaft von Twist massiv auftreten und deren Konter im Ansatz unterbinden dieser Plan misslang leider völlig", bedauerte Katzky und nahm die Schuld dafür auf sich: "Es war mein Fehler, da ich taktisch den falschen Weg gewählt habe." Besser wäre es gewesen, sich weit zurückfallen zu lassen und nach Balleroberungen selbst zu kontern. "Twist hat gegen tiefstehende Teams Probleme, sie können nur kontern das allerdings exzellent", erklärte Katzky.

Erschwerend kam hinzu, dass die Büppelerinnen in Twist über die gesamten 90 Minuten nicht zu ihrer Normalform fanden. "Sie sind nie wirklich als Mannschaft aufgetreten. Wir hatten diesmal zu viele Totalausfälle", analysierte Katzky.

So besiegelten Eva-Marie Muke (23. Minute), Alina Schulte (39., 57.), Hanna Abeln (61./Foulelfmeter) und Nadine Hillebrand (89.) mit ihren Treffern die Auswärtspleite der TuS-Frauen. Dabei hatten diese in den letzten 20 Minuten noch einige hochkarätige Gelegenheiten, durch Caroline Barr (3) und Christina Müller (2) das Endergebnis noch ansehnlicher zu gestalten. "Aber die Chancenausnutzung war mehr als kläglich", erklärte Katzky.

Nun hofft der TuS-Trainer auf eine Reaktion im Heimspiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) gegen Andervenne: "Wenn wir da oben bleiben wollen, muss sich einiges ändern. Dazu gehört neben einer besseren Chancenverwertung auch, dass sich alle mit einer Einstellung auf den Platz begeben, die einer solchen Aufgabe in einer solchen Liga auch gerecht wird. Hier habe ich bei einigen vieles vermisst."

Aufrufe: 020.9.2016, 09:41 Uhr
Henning BuschAutor