2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Buchholz siegt bei SV Genc Osman 2:0

Genc Osman hat Probleme mit der Einstellung

Samed Basol schüttelte den Kopf und zeigte auf den Kreis, den die Fußballer von Viktoria Buchholz auf dem Aschenplatz an der Oberhauser Allee bildeten. "Das ist ein Team", sagte der Mittelfeldspieler des SV Genc Osman. "Und nicht so etwas", schob er mit dem Blick auf den Kabinentrakt nach, in den sich seine Teamkollegen mit hängenden Köpfen zurückgezogen hatten.

Wie schon sein Onkel und Trainer Ilyas Basol in den letzten Wochen anmerkte, war für Samed Basol auch bei der 0:2 (0:0)-Pleite im Bezirksliga-Derby gegen Buchholz die fehlende Aufopferung des Einzelnen ausschlaggebend. Die Wende zur Besserung blieb für den selbsternannten Aufstiegsfavoriten aus. Den Gedanken an den Meistertitel haben sie beim SV ohnehin schon gestrichen. Doch Basol stellt bei drei Punkten zur Abstiegszone klar: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht unten rein rutschen." Der Mittelfeldmann haderte mit der mangelnden Laufbereitschaft. Nur zwei Torraumszenen erspielten sich die Gastgeber.

Anders die Buchholzer, die schnörkellos konterten. In Sachen Chancenverwertung stellten sie ihren Trainer aber auf eine Geduldsprobe. "Das war schon eine Wonne, was wir ausgelassen haben. Aber der Fokus lag darauf, den Knoten im Torabschluss endlich platzen zu lassen. Das ist uns gelungen." Zu verdanken war dies einem Mann, der wegen permanenter Rückenprobleme bislang kaum spielte. Zum ersten Mal stand Markus Raue in der Startelf und in Minute 51 brach er nach schöner Kombination über Yonis Tercan und Phil Szalek den Buchholzer Tor-Bann. Als Maurice Rybacki nach zwei weiteren vergebenen Hochkarätern das 2:0 folgen ließ (81.), hatte sich Genc endgültig ergeben. Mit einem weiteren Sieg am Mittwoch im Nachholspiel bei Concordia Oberhausen kann Buchholz schon auf Platz vier vorrücken

Aufrufe: 012.10.2014, 22:45 Uhr
Rheinische Post / svenAutor