2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der ungeschlagene Tabellenführer SV Lok Engelsdorf (links, in schwarz) empfängt am Samstag den Derby-Rivalen vom SV Fortuna Leipzig.F: Marco Weichert
Der ungeschlagene Tabellenführer SV Lok Engelsdorf (links, in schwarz) empfängt am Samstag den Derby-Rivalen vom SV Fortuna Leipzig.F: Marco Weichert

Ligaprimus Engelsdorf empfängt Fortuna 02 zum Lokalderby

Stadtklasse Leipzig: Alle Spiele des 20. Spieltags im Überblick

Verlinkte Inhalte

In der Stadtklasse Leipzig stehen die Topteams vor vermeintlichen Pflichtaufgaben, wenn man ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden möchte. Der unangefochtene Ligaprimus SV Lok Engelsdorf hat hingegen nicht irgendwen zu Gast, kommt doch der Nachbarclub vom SV Fortuna 02 Leipzig zum heißen Derbytanz. Aber auch im Tabellenkeller geht es um wichtige Punkte, wenn der SSV Stötteritz das Tabellenschlusslicht der SG Olympia empfängt.

SV Lokomotive Engelsdorf - SV Fortuna 02 Leipzig (Sa 14:00)
Das einzige Samstagsspiel der Stadtklasse hat es in sich: Die Sportplätze der beiden Vereine liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt, sodass man getrost von einem klassischen Derby sprechen kann. Das Hinspiel entschied Lok Engelsdorf klar mit 4:0 für sich. Doch die Fortunen sind mit Schwung aus der Winterpause gekommen und konnten zuletzt zwei Pflichtspiele in Folge für sich entscheiden. Was geht nun im Derby?


Schiedsrichter: Holger Becker

VfK Blau-Weiß Leipzig II - VfB Zwenkau 02 II (So 13:00)
In diesem Duell liegt die Favoritenrolle bei den Gästen aus Zwenkau, die nach überzeugenden Auftritten in der Hinrunde den vierten Platz zieren (noch drei Spiele Rückstand auf die SpVgg Leipzig) und weiterhin im Teich der Großen der Liga mitschwimmen will. Die Gastgeber vom VfK sind bisher nicht so recht angekommen in der zweiten Halbserie und warten noch auf den ersten Dreier, aber gerade auf heimischem Geläuf konnte man in dieser Spielzeit nur selten glänzen.


Schiedsrichter: Manuel Oscar Pena

SSV Stötteritz - SG Olympia 1896 Leipzig (So 14:00)
Ein echter Thriller könnte die Partie zwischen dem SSV Stötteritz und der SG 1896 Olympia werden, denn beide Vertretungen stecken ganz tief im Abstiegsstrudel. Die Gäste stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen nach nun schon sechs Liga-Pleiten in Folge dringend punkten, zumal der Gegner bei einem Erfolg wieder in Reichweite wäre. Doch auch bei der Schmidt-Elf geht derzeit wenig zusammen - Wer schafft den Befreiungsschlag?


Schiedsrichter: Bodo Fritz

SSV Markranstädt III - SG Leipzig-Bienitz (So 15:00)
Weiterhin die Aufstiegsplätze im Blick hat auch die dritte Vertretung des SSV Markranstädt, der nur zwei Punkte auf den dritten Rang fehlen. Mit dem Aufsteiger von der SG Leipzig-Bienitz kommt aber ein unangenehmer Gegner ins Stadion am Bad, hat die Sportgemeinschaft doch das Hinspiel klar mit 3:0 für sich entscheiden können und auch in der Vorwoche einen wichtigen Erfolg über den FC Eintracht Holzhausen gefeiert.


Schiedsrichter: Norbert Hannak (SG Taucha)

FC Eintracht Holzhausen - SG Rotation Leipzig II (So 15:00)
Der letztjährige Absteiger tut sich nach wie vor schwer in der Stadtklasse und so wechseln sich Erfolg und Misserfolg regelmäßig ab. Gegen die Rotation-Zweite wird es ebenfalls kein Zuckerschlecken, denn die Schützlinge von Trainerduo Scheffler/Höhn zeigten sich gut erholt von ihrem Patzer im Spitzenspiel gegen die SpVgg und fegten anschließend den TSV Leipzig-Wahren mit 5:1 vom Feld.


Schiedsrichter: Maximilian Beyer (SG Taucha)

TSV 1893 Leipzig-Wahren - SpVgg Leipzig (So 15:00)
Im sicheren Tabellenmittelfeld (9.) befindet sich der TSV 1893 Wahren, der wohl mit den Angelegenheiten oben und unten nichts mehr zu tun haben wird. Für den Gegner geht es hingegen, wie schon in den letzten Jahren, um den Aufstieg. Will man weiter in der Spitzengruppe eine Rolle spielen, sollte man die ordentliche Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge tunlichst ausbauen.


Schiedsrichter: Jiri Kostalek

TSV Böhlitz-Ehrenberg - SV Mölkau 04 (So 15:00)
Die Mannschaft der Stunde, klammert man den verlustpunktfreien Spitzenreiter Engelsdorf einmal aus, ist der TSV Böhlitz-Ehrenberg. Die Zauter-Elf, welche sich in der letzten Saison nach dem Abstieg neu sortieren musste, kommt 2016/2017 immer besser in Fahrt und verbuchte zuletzt vier Siege in Serie. Gegen den SV Mölkau, der sich mit dem Toreschießen bisher ein wenig schwer tut, könnte der nächste Heimsieg warten.


Schiedsrichter: Christian Hasse (SG Taucha)

Leipziger SC 1901 - BSV Schönau 1983 (So 15:00)
Im neuen Jahr noch glücklos agierte bisher der Leipziger SC 1901 - Sowohl zum Auftakt gegen den Ligaprimus als auch im Pokal bei Ligakonkurrent Fortuna 02 musste man sich knapp geschlagen geben. Gegen den BSV Schönau soll der Bock nun endlich umgestoßen werden. Aber der Gegner braucht jeden Zähler für den Klassenerhalt und wird alles in die Waagschale werfen, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.


Schiedsrichter: Simon Wahle (FCI Leipzig)


Ihr wollt eure Farben supporten oder die Spiele, Tore und Erfolge live mitverfolgen?
Dann werdet doch Vereinsverwalter eures Clubs und tickert direkt vom Match eures Vereins.

Weitere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.fupa.net/berichte/was-ist-eigentlich-dieses-fupa-570543.html

Aufrufe: 024.3.2017, 12:00 Uhr
mnaAutor