2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Dreimal musste der Neugablonzer Keeper Dennis Starowoit hinter sich greifen. Dadurch platzte der Aufstiegstraum des BSK.  F: Dieter Metzler
Dreimal musste der Neugablonzer Keeper Dennis Starowoit hinter sich greifen. Dadurch platzte der Aufstiegstraum des BSK. F: Dieter Metzler

Der Aufstiegstraum ist geplatzt

Durch die 0:3-Niederlage beim SC Oberweikertshofen scheitert der BSK Olympia Neugablonz auf der Ziellinie zum Landesliga-Aufstieg

Der BSK Olympia Neugablonz hat den Landesliga-Aufstieg verpasst. Nach dem 1:0-Hinspielsieg verloren die Allgäuer im Rückspiel mit 0:3 beim SC Oberweikertshofen und scheiterten damit quasi auf der Ziellinie. Während Oberweikertshofen dadurch den Klassenerhalt feierte, herrschte beim BSK Enttäuschung - und auch beim FC Türksport Kempten, der durch den verpassten Aufstieg der Neugablonzer nicht in die Bezirksliga nachrücken darf. Dabei hatten die Kemptener das vorsorglich angesetze Relegationsspiel gegen den FC Affing mit 2:1 für sich entschieden.

SC Oberweikertshofen - BSK Olympia Neugablonz 3:0 Hin: 0:1
Bis kurz vor der Pause lief für den BSK nahezu alles nach Plan. Die Allgäuer standen in der Defensive sicher, dann aber spielte Mehmet Ayvaz wieder mal den Dosenöffner. Der 20-jährige Stürmer blühte in der Abstiegsrunde so richtig auf und erzielte nach 37 Minuten bereits sein viertes Tor im vierten Relegationsspiel. Die Vorarbeit hatte Ex-Profi Uli Fries geleistet, frei vor Starowoit lupfte Ayvaz die Kugel ins Netz. Damit war zur Halbzeit wieder alles offen, die Oberbayern hatten den Rückstand aus dem Hinspiel wett gemacht.
Doch Oberweikertshofen wollte sich erst gar nicht auf ein langes Nervenspiel mit Verlängerung oder gar Elfmeterschießen einlassen und suchte unmittlebar nach dem Seitenwechsel die Entscheidung. Nach Flanke von Maximilian Schuch köpfte Alexander Greif in der 49. Minute zum 2:0 ein, vier Minuten später sorgte Patrick Feicht mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Sehr zum Leidwesen der BSK-Fans, die sich die Haare zwischendurch rauften, als Dorijan Ozvald unmittelbar vor dem dritten SCO-Treffer aus kurzer Distanz nur die Lattenunterkante traf, von wo aus der Ball auf die Linie und wieder zurück ins Feld sprang.
Nach dem 3:0 benötigten die Neugablonzer zwei Tore, um sich den Traum von der Landesliga-Rückkehr nach 36 Jahren doch noch zu erfüllen. Und es waren durchaus noch Chancen da, doch SCO-Keeper Stefan Brunner ließ sich in seinem Abschiedsspiel vor dem Wechsel zu Türkspor Augsburg weder durch Alexander Weber noch Mathias Franke bezwingen. Insgesamt stand Oberweikertshofen aber defensiv ganz ordentlich und hätte in der Offensive durchaus noch ein viertes Tor nachlegen können. Doch auch so reichte das Ergebnis zum Klassenerhalt, während Neugablonz ein weiteres Bezirksliga-Jahr bevorsteht.
Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (SV Riedlhütte) - Zuschauer: 910
Tore: 1:0 Mehmet Ayvaz (37.), 2:0 Alexander Greif (49.), 3:0 Patrick Feicht (53.)

Aufrufe: 04.6.2017, 22:03 Uhr
redAutor