2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Zwei Zehner im Duell: Wismuts Carsten Weis & Chemies Daniel Heinze. © BP Fotografie
Zwei Zehner im Duell: Wismuts Carsten Weis & Chemies Daniel Heinze. © BP Fotografie

Rückrundengipfel zwischen Chemie & Wismut im Leutzscher Holz

Wenn am Samstag um 14 Uhr (im FuPa-Liveticker) vor sicherlich beachtlicher Kulisse die Partie zwischen Chemie Leipzig und Wismut Gera angepfiffen wird, stehen sich die zwei besten Teams im Jahr 2017 gegenüber.

Verlinkte Inhalte

Tabellenführer Chemie Leipzig sollte dabei sicher nicht den Fehler begehen die Mannschaft von Carsten Hänsel auf die leichte Schulter zu nehmen.

„Wir sind hochmotiviert. Es ist für uns vor dieser Kulisse das Spiel des Jahres. Aber wir kommen als Tabellenführer der Rückrunde.“, so Carsten Hänsel. Selber kickte der 33-Jährige Wismut-Trainer ein Jahr für den Vorgängerverein der BSG Chemie Leipzig.

Die Leutzscher wollen die Tabellenführung manifestieren. Da die Demuth-Schützlinge sicher davon ausgehen, dass Halberstadt am Freitagabend gegen Schlusslicht Halle 96 zu Hause gewinnt, zählt für die Chemiker nur ein Heimsieg. Unter der Woche nutzten die Leutzscher das Nachholspiel in Markranstädt, um auf vier Punkte wegzuziehen (3:0). Auch am späten Samstag-Nachmittag soll dieser Vorsprung noch vorhanden sein. Zu Hause ist der Tabellenführer in der aktuellen Saison noch unbesiegt (6 Siege, 3 Remis). Das Hinspiel in Gera konnte der Aufsteiger, der schon wie ein erfahrener Oberliga-Hase auftritt, für sich entscheiden (2:0). Auf dem Papier scheint deshalb der sächsische Traditionsclub die Nase vorne zu haben.

Doch das formstärkste Team der Oberliga von der BSG Wismut Gera (siehe FuPa-Powerranking) rechnet sich etwas aus im Leutzscher Holz. „Ich erwarte ein Spiel, iin dem beide Mannschaften versuchen werden anfangs keinen Fehler zu machen, um nicht in Rückstand zu geraten. Sicher werden sich aber im Spielverlauf die Hausherren nicht mit einem Punkt zufriedengeben. Entsprechend könnten wir Räume bekommen, die wir dann nutzen wollen.“, so Carsten Hänsel zum Matchplan. Dabei kann der Wismut-Coach bis auf die Langzeitverletzten Dos Santos und Söllner aus den Vollen schöpfen.

Wer am Ende die Nase vorne hat, wird die Tagesform entscheiden. Wie Gera-Trainer Carsten Hänsel freuen wir uns auf ein „... schönes Fußballfest zweier Vereine mit einer schönen Fankultur“. Möge der Bessere gewinnen!

Aufrufe: 031.3.2017, 11:00 Uhr
awhAutor