2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Brüggens Frauen verpassen Überraschung gegen Primus

Beim 1:2 gegen Walbeck gab es kurz vor Schluss die Riesenchance zum Ausgleich

Nur fünf Minuten trennten die Fußballerinnen des Niederrheinligisten TuRa Brüggen von einer faustdicken Überraschung zum Rückrundenstart. Im Heimspiel gegen den Spitzenreiter SV Walbeck stand es bis zur 85. Minute 1:1, doch am Ende hieß es 1:2. "Jammerschade", ärgerte sich Spielertrainerin Monika Gruteser. "Wir hätten wirklich einen Punkt verdient gehabt." Zumal der Walbecker Siegtreffer kurz vor dem Spielende durch einen umstrittenen Elfmeter zustande kam. Die Brüggenerinnen begannen richtig gut auf dem Vennberg und führten in der ersten Halbzeit verdient durch den Treffer von Yvonne Osten. "Im zweiten Abschnitt waren wir ein wenig unsortiert", so Monika Gruteser. Auch nach dem Ausgleich und auch nach dem 1:2 wollten die Brüggenenerinnen nicht aufgeben. Kurz vor dem Spielende hatte Lea Hardler noch die Riesenchance zum Ausgleich.
Der bisherige Landesliga-Spitzenreiter TSV Kaldenkirchen erwischte ebenfalls einen Fehlstart. Die Spielerinnen von André Küppers verloren gegen den abstiegsbedrohten Drittletzten Eintracht Duisburg mit 1:2 und damit die Spitze an Borussia Bocholt II. "Da nützt es gar nichts, wenn man eine wirklich gute Vorbereitung hatte und dann gleich zum Auftakt verliert", ärgerte sich Küppers. Melanie Leuf hatte den TSV in Front geschossen, ehe die Duisburgerinnen alles auf eine Karte setzten und dann auch die individuellen Fehler in der TSV-Abwehr eiskalt ausnutzten. "Es geht weiter", so Küppers. "Vielleicht ist es sogar besser, wenn wir nicht immer von allen gejagt werden."

In der Bezirksliga feierte das Grenzland-Quartett zwei Siege. Der Tabellendritte Union Nettetal ließ im Heimspiel gegen die Spvg. Gustorf-Gindorf kaum etwas anbrennen und gewann durch die Tore von Lena Steinbergs (2), Theresa Mertens, Cora Christians, Isabel Pricken und Patricia Maria Ley mit 6:0. Einen wichtigen Sieg für den vorzeitigen Klassenerhalt schaffte zum Jahresauftakt der Dülkener FC. Die Mannschaft von Stefan Sieger besiegte BW Auwel-Holt durch die Tore von Jana Krahnen, Dana Emers und Laura Königshausen mit 3:0. SuS Schaag war spielfrei. Für Schlusslicht Fortuna Dilkrath hat sich der Zug in Richtung Kreisliga wohl endgültig in Bewegung gesetzt. Im Heimspiel gab es gegen den Zweiten Wevelinghoven eine 3:9-Niederlage. Die Ehrentore für Dilkrath markierten Fadila Mahnin (2) und Jasmina Mahnin.

Aufrufe: 06.3.2017, 09:23 Uhr
RP / manAutor