2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Bruderduell in Schönebeck: "Vorbei mit der Brüderlichkeit"

Vorschau Kreisliga A Nord: Türkiyemspor will nachlegen +++ Tura 86 will Essen-Nords Euphorie bremsen

Der 4. Spieltag der Kreisliga A Nord steht bevor. Ein Highlight gibt es an der Ardelhütte, wenn die Filinte-Brüder aufeinandertreffen. Aber auch ansonsten bietet der Sonntag einige interessante Paarungen:

FC Saloniki Essen - SC Phönix Essen (So 11:00)
Der FC Saloniki hofft gegen den SC Phönix Essen auf die Trendwende. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen zu Buche. Gegen den SC Phönix, der als Favorit ins Spiel geht, möchte der Aufsteiger die ersten Zähler einfahren. Damit würde man punktemäßig auf Phönix Essen, das mit vier Zählern auf Platz acht steht, aufschließen.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf)

SG Essen-Schönebeck - TuS Helene Essen (So 11:00)
An der Ardelhütte kommt es am Sonntag zum Brüderduell, wenn SGS-Coach Ergün Filinte seinen Bruder Ibrahim und den TuS Helene empfängt. "Natürlich freue ich mich gegen meinen Bruder zu spielen. Beim Straßenfußball früher war es vorbei mit der Brüderlichkeit, ähnlich wird es wohl am Sonntag sein", so Ibrahim Filinte gegenüber FuPa. "Diese Einstellung fehlt manchmal in der heutigen Generation." Sein Team steht zurzeit mit nur einem Zähler aus drei Spielen am Tabellenende. Anders sieht es bei der SG Schönebeck aus, die schon zwei Siege feiern konnte. Ergün Filinte: "Die Mannschaft hat total Lust und zieht prima mit. Wir spielen - wie in jedem Spiel - auf Sieg."

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap)

Ballfreunde Bergeborbeck - BV Altenessen 06 (So 11:00)
Beide Teams sind mit drei Zählern in die neue Spielzeit gestartet. Während die Ballfreunde mit drei Unentschieden auf diese Punktzahl kommen, stehen beim BV Altenessen zwei Pleiten und ein Sieg zu Buche. Beim letzten Duell beider Teams in der Saison 2010/11 konnte der BVA einen 4:0-Auswärtserfolg feiern.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec)

TuSEM Essen 1926 - Turng. Essen-West (So 11:00)
Am vergangenen Wochenende übernahm der TuSEM Essen die Tabellenführung und möchte diese nun am Sonntag gegen die TGD Essen-West verteidigen. Doch auch die Gäste sind nicht zu unterschätzen. Mit fünf Zählern zum Start übertraf die Truppe von Dennis Herrmann die Erwartungen vieler Beobachter. Mit einem Überraschungserfolg am Sonntag könnte man sogar vorne angreifen.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Türkiyemspor Essen - RuWa Dellwig (So 13:00)
Türkiyemspor-Coach Selcuk Günes freut sich auf das Heimspiel gegen RuWa Dellwig: "Nach dem Sieg am letzten Wochenende wollen wir unbedingt drei Punkten nachlegen. Mit RuWa erwarte ich einen unangenehmen Gegner. Trotz personeller Probleme wollen wir vor unseren eigenen Zuschauer den nächsten Sieg feiern." Zum ersten Mal seit der Saison 2006/07 treffen beide Teams in einem Ligaspiel aufeinander, damals entschied jeweils das Auswärtsteam das Spiel für sich. Gelingt RuWa dieses Kunststück am Sonntag, könnten Sie in der Tabelle an Türkiyemspor vorbeiziehen.

Schiedsrichter: Keine Angabe

AL-ARZ Libanon - Sportfreunde Altenessen (So 15:00)
Beide Teams blieben bisher ungeschlagen. Während AL-ARZ zweimal unentschieden spielte, bevor die Partie gegen TuRa vergangene Woche abgebrochen werden musste, haben die Sportfreunde Altenessen zwei Remis und einen Sieg auf dem Konto. AL-ARZ möchte am Sonntag die drei Niederlagen aus der Vorsaison gegen Altenessen 18 vergessen machen. Zweimal in der Liga und dazu im Kreispokal gingen die Sportfreunde in der vergangenen Spielzeit als Sieger hervor.

Schiedsrichter: Thiemo Bartsch (Schönebeck)

VfB Essen-Nord 09 - Tura 86 Essen (So 15:00)
Tura 86 ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet, das Spiel gegen AL-ARZ am vergangenen Wochenende musste aufgrund der WItterung abgebrochen werden. Soufian Asanay, Sportlicher Leiter bei Tura 1886 freut sich auf Sonntag: "VfB Essen Nord hat eine junge und spielstarke Mannschaft und am Sonntag hochverdient den ersten Dreier eingefahren. Wir haben eigene Erfahrungen während des Preußen Cups mit ihnen gemacht. Beim VfB ist die Euphorie nach dem Aufstieg groß, aber wir werden bestens darauf vorbereitet sein und nehmen die gute Stimmung mit ins Spiel, um den nächsten Dreier einzufahren." Patrick Meyer, Coach beim VfB Essen-Nord geht die Sache mit Respekt an: "Am Sonntag erwarten wir einen Gegner auf Augenhöhe. Tura ist mittlerweile ein gestandener A- Ligist, der über eine Menge erfahrene Spieler im Kader verfügt. Meine Jungs sind gut drauf und wollen an der Leistung vom vergangenen Sonntag anknüpfen. Personell können wir aus dem Vollen schöpfen. Nun wollen wir auch Zuhause den ersten Sieg einfahren."

Schiedsrichter: Bastian Lang (DJK Frintrop)

DJK SG Altenessen - Essener SC Preußen (So 15:00)
Nach der Schlappe gegen die SG Schönebeck in der Vorwoche, musste der ESC Preußen die Tabellenführung an TuSEM Essen abgeben. Mit einem Sieg gegen die SG Altenessen will man nun wieder vorne angreifen. Die Gastgeber hingegen wollen Wiedergutmachung für das erste Heimspiel betreiben, als man mit 1:3 gegen BV Altenessen verlor.

Schiedsrichter: Achim Schneider (DJK Frintrop)
Aufrufe: 08.9.2016, 14:25 Uhr
Niklas HeibAutor