2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nach guter Hinrunde soll auch eine gute Rückrunde her: Blau-Weiß Briesen startet spät in die Vorbereitung. Archiv-Foto: Marcel Ohnrich
Nach guter Hinrunde soll auch eine gute Rückrunde her: Blau-Weiß Briesen startet spät in die Vorbereitung. Archiv-Foto: Marcel Ohnrich

Briesener starten in die Vorbereitung

Für den Blau-Weißen Süd-Landesligisten aus Briesen geht es jetzt in die Vollen

Verlinkte Inhalte

Der FV Blau-Weiß Briesen ist am Mittwochabend als eine der letzten Mannschaften aus dem Landesbereich in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. „Da noch Ferien sind, haben einige Spieler gefehlt. Doch ich bin mit dem Auftakt der Vorbereitung zufrieden“, sagt Trainer Daniel Wichary, der mit seiner Mannschaft als Tabellen-Achter der Landesliga Süd überwintert.

Kevin Schübler, einziger Neuzugang bei den Blau-Weißen, hat beim Cheftrainer schon mal einen guten Eindruck hinterlassen. „Kevin hat ja bereits früher in Briesen in der Landesliga gespielt und auch nach wie vor das Niveau dazu“, sagt Wichary über den 27-Jährigen. Schübler kehrt nach eineinhalb Jahren von Mitte-Kreisligist Blau-Weiss Heinersdorf, wo er als Torwart spielte, ins Odervorland zurück. Bei den Blau-Weißen soll der gelernte Stürmer die Offensive stärken, ist zugleich aber auch eine Option fürs Tor.

Zwei Testspiele wollen die Briesener, die keine Abgänge zu verzeichnen haben, in der nächsten Woche bestreiten – jeweils um 19 Uhr beim 1. FC Frankfurt. Am Mittwoch soll es gegen die zweite Mannschaft der Oderstädter, Tabellenvierter der Ostbrandenburgliga, und am Freitag gegen das Oberliga-Schlusslicht gehen. Dazu wird Dienstag und Donnerstag trainiert.

Bereits eine Woche vor Beginn der Rückrunde steht für die Blau-Weißen das erste Pflichtspiel in diesem Jahr auf dem Programm. Am 18. Februar empfangen sie um 14 Uhr Aufsteiger Germania Schöneiche II zur Nachholpartie vom 15. Spieltag.

„Wir wollen an die guten Leistungen vom Ende der Hinrunde anknüpfen. Da haben wir gezeigt, was wir wirklich können“, erklärt Trainer Wichary. „Die Landesliga Süd steht auf einem qualitativ guten Niveau. Und es kann jeder jeden schlagen. Dies verspricht, dass die Saison noch sehr spannend werden könnte.“ Die Briesener waren in der vergangenen Spielzeit mit 42 Punkten Tabellensiebter. Bisher haben sie 20 Zähler aus 14 Spielen auf dem Konto. Da könnte es zum Ende möglicherweise noch um ein, zwei Plätze nach oben gehen.

Aufrufe: 03.2.2017, 11:07 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor