2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

"Brauchen Leute, die anpacken"

+++ Torsten Ortloff beim VfB 1900 Gießen vor dem Abschied, wenn ... +++

Verlinkte Inhalte

GIESSEN . „Wir brauchen Leute, die anpacken“, sagt Torsten Ortloff, der seit Monaten die vakante Position des VfB-Abteilungsleiters kommissarisch wahrnimmt, obwohl er eigentlich im Jugendbereich tätig war, respektive als Sportlicher Leiter im Einsatz sein sollte. „Zuletzt habe ich fast alles gemacht, von Sponsorengesprächen, Pässen, Dingen auf dem Platz und rund ums Stadion“, erzählt Ortloff, dass er beim VfB-Vorsitzenden Harald Wallbott schon „vor vier Wochen meinen Rückzug zum 1. Oktober angekündigt“ habe, es sei denn...

Die Einschränkung „es sei denn“ galt nur für den Fall, dass „die durchaus vorhandenen Signale aus dem Umfeld“ eingelöst würden und wir „mehr manpower bekommen, ich gehe auf dem Zahnfleisch und brauche eine Erholungsphase und Zeit für die Familie.“

Wallbott hatte zuletzt betont, das letzte Wörtchen, ob Ortloff aufhöre, sei noch nicht gesprochen. Diese Einschränkung greift nach Ortloff aber nur, wenn „wir Leute finden, die wirklich was tun.“ Das unmittelbare Umfeld der 1. Mannschaft sei einigermaßen abgedeckt, und die Junioren „funktionieren mit Harald Pfeiffer und Uwe Stabel gut“, ansonsten sehe es aber düster aus. Ob die sportliche Entwicklung seine Entscheidung beschleunigt habe, das verneint Ortloff. „Die Situation zehrt zwar an den Nerven, aber wir haben ja gewusst, was auf uns zukommt. Auch die Spieler. Man muss von der Vorstellung, den Klassenerhalt erreichen zu wollen erst einmal auf das Ziel, sich so teuer wie möglich zu verkaufen, reduzieren.“ Es gehe momentan darum, für die A-Junioren eine Basis zu schaffen, beim VfB weiterspielen zu können. An einen Rückzug der 1. Mannschaft glaubt Ortloff trotz der prekären und deprimierenden sportlichen Lage indes nicht. „Vor allem, wenn die Strukturen im Verein vorhanden sind.“ Mit einem Rückzug von Ortloff wären sie das aber nicht mehr, es sei denn, er würde adäquat ersetzt.



Aufrufe: 014.9.2016, 11:09 Uhr
Rüdiger Dittrich (Gießener Anzeiger)Autor