2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Im Sommer feierte Rathenow mit dem Erfolg in Luckenwalde die Meisterschaft in der Oberliga Nord.  F: Bock
Im Sommer feierte Rathenow mit dem Erfolg in Luckenwalde die Meisterschaft in der Oberliga Nord. F: Bock

Brandenburger Kellerderby in Rathenow

Optik empfängt den FSV Luckenwalde in der Regionalliga

Abstiegskampf pur in der Regionalliga: Die beiden Brandenburger Aufsteiger FSV Optik Rathenow und FSV Luckenwalde treffen am Samstag im direkten Duell aufeinander. Für beide geht es um wichtige Punkte im Tabellenkeller.

Die Ausgangslage lässt auf jeden Fall keinen klaren Favoriten-Tipp zu: Das zweitschwächste Heimteam empfängt die schwächste Auswärtsmannschaft. Optik hat zwar Zuhause schon drei Mal Unentschieden gespielt - die eigenen Fans warten aber noch immer auf den ersten Dreier der Saison im Stadion am Vogelsang. Bei Luckenwalde sieht die Statistik noch etwas schlechter aus: Die Elf von Trainer Jörg Heinrich ist auf fremden Platz bislang stets gänzlich leer ausgegangen.

Neben den bloßen statistischen Fakten macht aber auch die sportliche Vergangenheit der beiden Trainer beim jeweils anderen Verein dieses Duell zu einem besonderen Spiel. Jörg Heinrich erlernte beim Optik-Vorgänger BSG Motor Rathenow das Fußballspielen. Lange Jahre war er dort in der Jugend aktiv und absolvierte auch sein erstes Männerjahr bei der BSG, bevor er über Velten nach Emden wechselte.

Heinrichs Gegenüber "Mister Optik" Ingo Kahlisch hat dagegen eine Luckenwalder Vergangenheit: Seit mehr als 25 Jahren steht er zwar schon ununterbrochen an der Seitenlinie in Rathenow. Vorher trainierte er Ende der 80er-Jahre aber auch den FSV Luckenwalde. Dennoch wird Kahlisch bei der Regionalliga-Partie am Samstag nicht groß in Erinnerungen schwelgen, wie er auf der Optik-Homepage sagt: "Es ist ein normales Spiel, das wir natürlich zu Hause unbedingt gewinnen wollen. Die Jungs sind heiß und trainieren ordentlich." Heiß dürften aber auch die Gäste sein, schließlich haben die Luckenwalder noch eine kleine Rechnung offen: Ausgerechnet auf eigenem Rasen mussten die FSV-Kicker im Juni zusehen, wie die Optik-Spieler die Meisterschaft in der Oberliga Nord feierten.

Bei den Rathenower wird Tunay Deniz nach abgelaufener Gelb/Rot-Sperre ebenso wieder mitwirken wie Marcel Bahr nach seinem Magen-Darm-Infekt. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr, Spielleiter ist Lasse Koslowski vom Frohnauer SC.

>>> Das Brandenburger Kellerduell gibt es natürlich am Samstag ab 13:15 Uhr auch im FuPa-Liveticker!

Aufrufe: 06.11.2015, 10:50 Uhr
Sven BockAutor