2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Felix Grossmann
Felix Grossmann

Braker schwitzen mit Athletik-Trainer

Als Jürgen Klinsmann im Jahr 2004 das Amt des Trainers der Fußball-Nationalmannschaft antrat, wurde er wegen seiner neumodischen Trainingseinheiten oft belächelt.
Die Spieler mussten mit Stretching-Bändern zwischen den Beinen und im Entengang laufen. Viele fragten sich nach dem Sinn, doch mittlerweile hat sich diese Art von Athletiktraining etabliert.

Am vergangenen Sonnabend erhielten die Nachwuchsmannschaften des SV Brake eine professionelle Trainingseinheit unter der Anleitung von Chris Löffler. Der ehemalige Basketballprofi leitet ein Leistungszentrum für Sportler, stand bis zum Sommer 2013 drei Jahre lang im Athletik-Team von Borussia Dortmund und arbeitete dort auch mit Jürgen Klopp zusammen. Seit einem Dreivierteljahr betreut Chris Löffler die Sportfreunde Lotte, die Tabellen-Zweiter in der Regionalliga West sind.

Nacheinander nahm sich Chris Löffler erst die C-Jugend, dann die B-Jugend und zum Schluss die A-Jugend vor. Der Coach ließ die Nachwuchskicker aber nicht nur einfach Übungen machen, sondern erklärte auch den Sinn dahinter. "Die meisten Übungen kennt man ja", sagt Norbert Krage, Trainer der B-Jugend. "Aber meistens weiß man selbst gar nicht so genau, was für Muskeln dabei beansprucht werden."

Zustande gekommen ist der Kontakt über Matthias Hohn aus der Sportschule Shojikido Karate-Do, der Karateabteilung des SV Brake. Chris Löffler und Matthias Hohn treffen sich hin und wieder bei Fortbildungslehrgängen. Löffler wohnt in Osnabrück und leitet im Osnabrücker Raum öfter Trainingseinheiten. Wegen seiner Beziehung zu Matthias Hohn nahm er aber sogar die Reise in die Wesermarsch auf sich. "Der SV Brake ist für mich der erste Verein, der etwas weiter weg liegt", sagt Löffler.

Der Kontakt von Matthias Hohn zur Fußballabteilung ist nicht ganz neu. Im Winter leitete Hohn zusammen mit seinem Karatekollegen Dr. Akbar Dadfar bereits zwei Trainingseinheiten der B-Jugend-Kicker. "Die Jungs sollten mal kennenlernen, dass es auch beim Fußball nur mit Disziplin geht", sagte B-Jugend-Coach Michael Morisse. Norbert Krage fand die Trainingseinheiten sehr interessant. "Man kann von Chris Löffler einiges lernen." Abgerundet wurde der Nachmittag, der vom Förderkreis finanziert wurde, mit einer Fragerunde.

Aufrufe: 017.4.2014, 05:08 Uhr
Thorsten SandersAutor