2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Zeigten starke Leistungen in Spanien: die C-Junioren-Fußballer des SV Brake Sebastian Mentz
Zeigten starke Leistungen in Spanien: die C-Junioren-Fußballer des SV Brake Sebastian Mentz

Braker schlagen sich in Spanien wacker

Verlinkte Inhalte

Das kann sich sehen lassen. Die in der Landesliga spielenden C-Junioren-Fußballer des SV Brake haben bei einem internationalen Fußballturnier ...
im spanischen Malgrat de Mar an der Costa Brava den vierten Platz belegt. Im Halbfinale scheiterte die Mannschaft des Trainer-Teams Lars Bechstein/Sebastian Mentz am späteren Turniersieger, der JSG Hattert, im Elfmeterschießen.

"Leider haben wir genau im Halbfinale unser schwächstes Spiel gezeigt. Denn der Gegner war auf jeden Fall schlagbar," sagte Trainer Sebastian Mentz nach der Rückkehr in die Wesermarsch. Dennoch könne man mit der Platzierung bei 24 teilnehmenden Mannschaften zufrieden sein.

Nach einer 23-stündigen Busfahrt zusammen mit einer C-Jugend Werder Bremens erlebten die Braker erst einmal eine Überraschung: Sie mussten sich ein neues Hotel suchen, weil das Hotel in Lloret de Mar kurzfristig Insolvenz angemeldet hatte. "Das Ersatzhotel in Malgrat de Mar hat sich aber als Glücksgriff herausgestellt", sagte Mentz.

Nach dem Auftaktsieg gegen den SV Nordeifel besuchten die Braker die Eröffnungsshow in Blanes. Am zweiten Tag gab es dann zwar eine Niederlage gegen ein dänisches Team, allerdings stand der Sprung in die K.O.-Runde schon fest. Nachmittags besuchten die Braker Barcelona und kamen im knapp 100 000 Zuschauer fassenden Stadion Camp Nou gar nicht mehr heraus.

Am nächsten Tag gewann Brake im Achtelfinale verdient mit 2:0 gegen den FSV Werdohl. Im Viertelfinale gab es einen 2:1-Erfolg gegen den SV Horst aus Gelsenkirchen. "Beide Gegner hatten zuvor alle Spiele in Spanien ohne Gegentor gewonnen", sagte Mentz.

Im Halbfinale gegen die JSG Hattert aus der Rheinlandliga zeigten die Braker ihr schwächste Spiel. Im zweiten Halbfinale setzte sich Gastgeber Malgrat de Mar im Elfmeterschießen mit 15:14 gegen das dänische Team TSF Fodbold 1 durch. Das Spiel um Platz drei verloren die Braker unglücklich mit 0:1 durch ein Eigentor.

Die Organisatoren Lars Bechstein und Sebastian Mentz zogen ein positives Fazit. Sie planen schon das Jahr 2017. Dann soll es zum vierten Mal in Folge an die Costa Brava gehen.

Vorrunde

SV Brake SV Nordeifel 2012 3:1

SV Brake TSF Fodbold 1 0:2

Achtelfinale

SV Brake FSV Werdohl 2:0

Viertelfinale

SV Brake SC Horst-Emscher 2:1

Halbfinale

SV Brake JSG Hattert 4:5 nach Elfmeterschießen (0:0)

Spiel um Platz 3

SV Brake TSF Fodbold 1 0:1

Aufrufe: 031.3.2016, 12:00 Uhr
Volkhard PattenAutor