2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Braker erwarten kampfstarken und cleveren Gegner

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga-Fußballer des SV Brake empfangen am Sonntag, 14 Uhr (Stadion an der Bahnhofstraße), den Tabellenachten GVO Oldenburg, der zurzeit ...
20 Punkte auf seinem Konto hat. Brake ist klarer Favorit, denn die Elf von Trainer Gerold Steindor baute nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei STV Wilhelmshaven ihre Siegesserie auf sieben Spiele in Folge aus.

"Natürlich würden wir uns darüber freuen, wenn auch gegen GVO Oldenburg die Punkte an der Weser blieben", meint der Braker Co-Trainer Maik Stolzenberger. Doch vor dem Wunsch steht die Arbeit. Stolzenberger ist sich bewusst, dass die Oldenburger eine ganz harte Nuss werden: "Die taktieren mit einer Fünfer-Abwehrkette und haben auf den Außenpositionen sehr schnelle Konterspieler."

Der GVO kam am vergangenen Spieltag gegen den SV Wilhelmshaven mit einem Tor in letzter Sekunde durch Jonas Brüggemann zu einem 1:1. Trainer Steindor hat es sich nicht nehmen lassen, den kommenden Kontrahenten persönlich unter die Lupe zu nehmen. Er bescheinigte den Huntestädtern vor allem defensiv eine kämpferisch starke Leistung. Außerdem spielte die Elf von Trainer Marco Elia dabei auch clever, denn mit kleinen taktischen Fouls wurde der Spielfluss des SVW unterbrochen.

"Darauf müssen auch wir uns einstellen", sagt Stolzenberger. Er setzt dabei auf zügigen Kombinationen, um Unordnung in die Abwehrreihe des GVO zu bringen.

Beide Teams haben ihren Torjäger. Der Braker heißt Mirco-Alexander Jankowski, der auch das goldene Tor im Spiel gegen den STV Wilhelmshaven markierte. Er hat jetzt 16 Saisontore auf dem Konto. Bei den Oldenburgern ist Pavel Ciapa mit acht Toren der treffsicherste Schütze.

Stolzenberger verteilt zudem ein Lob an Sascha Schwarze und Patrick Lahrmann: "Sie sind auch außerhalb des Feldes echte Führungsspieler." Gute Noten verteilt er auch an Innenverteidiger Philipp Winkler, der sich immer besser im Team zurechtfindet: "Es ist unangenehm, gegen ihn zu spielen. Er ist zweikampfstark und ein guter Kopfballspieler. Verbessern muss er allerdings das Passspiel." Winkler (Spitzname: Pingel) ist mit 21 Jahren noch jung und wird schon jetzt immer mehr zu einem Stabilisator der Abwehr.

Aufrufe: 011.11.2016, 05:16 Uhr
Hergen HadelerAutor