2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Kombinationssicher und erfolgreich:  Die C-Jugend des SV Brake  gewann die Bezirksmeisterschaft im Futsal. Den Titel feierten (hinten, von links) Sebastian Mentz, Luca Fynn Wunder, Fabian Gerhardt, Tom Bechstein, Mark Schmidt, David Preisler, Michael Wunder, (unten, von links) Abdullah Gürbüz, Cihan Koc, Fynn Pokern, Bennett Muchow und  Paul Degener. NFV
Kombinationssicher und erfolgreich: Die C-Jugend des SV Brake gewann die Bezirksmeisterschaft im Futsal. Den Titel feierten (hinten, von links) Sebastian Mentz, Luca Fynn Wunder, Fabian Gerhardt, Tom Bechstein, Mark Schmidt, David Preisler, Michael Wunder, (unten, von links) Abdullah Gürbüz, Cihan Koc, Fynn Pokern, Bennett Muchow und Paul Degener. NFV

Braker bejubeln Titelgewinn

Die Nachwuchsfußballer aus der Kreisstadt können einfach mit dem Ball umgehen: Am Sonntag hat die C-Jugend des SV Brake die Bezirksmeisterschaft ...
im Futsal gewonnen. Sie beendete das Turnier in Essen ungeschlagen.

Damit löste die Mannschaft von Trainer Sebastian Mentz das Ticket zur Niedersachsenmeisterschaft. Am Sonnabend spielt sie in Emmerthal (Hannover) um den Titel. Dort ist sie nicht das einzige Braker Team. Auch die A-Jugend aus der Unterweser-Stadt will nach den Sternen greifen. Die Teams werden gemeinsam anreisen.

Die Braker C-Jugend war in Essen verhalten gestartet. Zunächst trennte sie sich vom VfR Voxtrup mit einem torlosen Remis, dann spielte sie gegen die SG Großefehn 1:1.

Aber seine Mannschaft sei von Spiel zu Spiel stärker geworden, sagte Mentz. Zwar musste sie sich auch gegen die SG Steinfeld/Mühlen mit einem Remis zufrieden geben. Aber der Gegner war zuvor sehr dominant aufgetreten, stand am Rande der Niederlage und erzielte das aus Braker Sicht ärgerliche Tor zum 2:2 erst kurz vor Schluss.

Anschließend lief es rund. Im Spiel gegen den VfL Stenum glänzte der SVB laut Mentz mit tollen Kombinationen. Die Braker gewannen mit 5:1 und hatten offensichtlich Gefallen am Toreschießen gefunden. Sie schenkten auch dem JFV Aurich fünf Mal ein, blieben dabei diesmal sogar ohne Gegentor.

Im letzten Spiel gings gegen die Turn- und Sportfreunde Eversten. Mentz schildert die Ausgangsposition: "Es musste unbedingt ein Sieg her, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein." Zwar spielten die Braker zunächst mit Pudding in den Beinen. Aber sie traten bald wieder selbstbewusst gegen den Ball und schossen auch Eversten aus der Halle. Am Ende stand es 4:1 für Brake.

"Ich muss den Hut vor meiner Mannschaft ziehen", sagte Mentz. "Trotz hoher Belastungen am Wochenende mit Training und Testspiel haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert und auch verdient den Titel gewonnen", meinte er. "Jetzt möchten wir mit unserer A-Jugend am kommenden Sonnabend den Kreis Wesermarsch und den Bezirk Weser-Ems ordentlich vertreten."

Und damit seine Spieler bestens vorbereitet anreisen, hat Mentz einen absoluten Fachmann überreden können, an diesem Mittwoch eine Trainingseinheit seines Teams zu leiten. Fred Michalsky, Torwart-Trainer der deutschen Futsal-Nationalmannschaft, wird den Braker Jungs in der Großsporthalle von 18.30 Uhr an den einen oder anderen Kniff im Futsal zeigen. Wer die Braker Mannschaften am Sonnabend im Bus begleiten und in der Halle unterstützen möchte, kann sich bei Sebastian Mentz anmelden (t0179/6750662).

Aufrufe: 015.2.2017, 10:00 Uhr
Volkhard PattenAutor