2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Zweikampfstark: Brakes Normen Hartmann (rechts) will sein Team am Sonntag zum Sieg führen. Felix Grossmann
Zweikampfstark: Brakes Normen Hartmann (rechts) will sein Team am Sonntag zum Sieg führen. Felix Grossmann

Brake setzt auf Fanunterstützung

Im Bezirkspokal in der zweiten Runde ausgeschieden, die ersten zwei Punktspiele verloren: Keine Frage, bei den Landesliga-Fußballern des SV Brake ...
läuft es vor der Heimpartie am Sonntag (15 Uhr, Bahnhofstraße) gegen den SC Melle nicht rund. "Deshalb wird unser Gegner auch alles geben," ist sich Melles Trainer Roland Twyrdy sicher. Der Braker Trainer Sebastian Schütte gibt sich kämpferisch: "Bis auf Christian Hillje und Daniel Hämsen habe ich alle Akteure an Bord. Wir wollen den ersten Saisonsieg."

Hillje sitzt seine Sperre ab. Bei der 1:2-Niederlage in Bunde hatte er die Ampelkarte gesehen. Wieder dabei ist Tilmann Bischoff, dem das gleiche Missgeschick in Lohne widerfahren war. "Diese Matchstrafen müssen wir künftig vermeiden, sonst ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen", prangert Schütte fehlende Disziplin an.

Besonders geärgert hatte ihn das zweite Gegentor in Bunde: "Es waren nicht die jungen Akteure, die sich in dieser Szene einen Fehler geleistet haben, sondern die arrivierten." Ein dickes Lob erhielt der junge Fabian Milz, der in Bunde auf der Sechser-Position spielte: "Er hat mit Kampfkraft und Zweikampfstärke überzeugt."

Wie dem auch sei: Hilljes Ausfall wird schmerzen. Er verfügt über das Auge, seine Mitspieler mit diagonalen Pässen zu füttern. Melle ist zwar kein defensiv eingestelltes Team, taktiert aber fast perfekt mit einem engmaschigen Defensivnetz. "Es wird für uns schwer, gegen eine derart starke Defensive zu Chancen zu kommen", sagt Schütte.

Sein Gegenüber Twyrdy lässt wissen, dass seine Mannschaft sich auf dem Braker Kunstrasen nicht verstecken wird: "Uns liegt die offensive Spielweise. Verhalten spielen können wir nicht."

Melle verfügt über zwei torfährliche Offensivspieler: Ustim Schröder und Ali Ahmet. "Im Sturm sind wir sehr gut besetzt", sagt Twyrdy. Melle ist nach drei Spielen das einzige Team neben BW Lohne, das noch ungeschlagen ist.

Twyrdy klagt nicht über personelle Ausfälle: "Zwar fehlen zwei Langzeitverletzte, doch alle anderen sind dabei. Das hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben." Gegen den ambitionierten Aufsteiger Hansa Friesoythe gelang dem SCM am vergangenen Sonntag ein verdienter 2:0-Erfolg.

Melle und Brake in "Normalform" sind Teams auf Aufaugenhöhe. Oftmals entscheiden Standardsituationen diese Begegnungen. "Wir trainieren Standards jede Woche", gibt Schütte zu verstehen. Diese Stärke der Braker fürchtet jeder Kontrahent. Auch Twyrdy ist das bekannt. Er will seine Mannen dementsprechend einstellen. In Brake hofft man auf die große Unterstützung der Fans, damit eine Wende zum Guten möglich ist.

Aufrufe: 028.8.2015, 09:47 Uhr
Hergen HadelerAutor