2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Borussias U19 bei Meister Schalke

Gladbacher wollen positiven Trend bestätigen +++ 1. FC Mönchengladbach muss andere Einstellung als zuletzt zeigen

Die U19 der Borussen gastiert in der A-Junioren-Bundesliga beim aktuellen Deutschen Meister, Schalke 04. In der vergangenen Saison schrammten die Gladbacher beim 3:3 (nach 3:1-Führung) nur knapp an einem Auswärtssieg vorbei. Die Blau-Weißen sind mit drei souveränen Siegen in die noch junge Saison gestartet.

Dies sicherlich auch, weil der Schalker Nachwuchs keine Schwierigkeiten hat, gute Nachwuchsspieler an den Verein zu binden. So ist mit Sascha Algermissen eines der besten deutschen Nachwuchstalente ins Ruhrgebiet gewechselt. Bei den Borussen sieht dies anders aus. Alle Spieler des aktuellen Kaders spielen schon seit einigen Jahren in den Fohlen-Nachwuchsteams. Und die U19 ist nach dem Fehlstart mit der 2:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund gut in Tritt gekommen. Zuletzt gab es ein glattes 4:0 gegen Bayer Leverkusen.

Gar nicht zufrieden war FC-Coach Marcel Winkens nach dem 1:1 bei der TSG Sprockhövel. "Mit so einer katastrophalen Einstellung haben die Spieler nichts in der Bundesliga zu suchen", schimpfte Winkens nach dem Spiel. Das Trainerteam hat die Trainingswoche genutzt, um den Spielern die Situation zu erklären. Ob dies angekommen ist, misst Winkens weniger am Ergebnis gegen den MSV Duisburg. Wichtiger ist ihm, ob seine Spieler sich bundesligareif präsentieren. Der FC wartet bei zwei Spielern auf die Freigabe durch die FIFA; dann hat Winkens mehr Alternativen im Kader.

Zweimal kam Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga nicht über ein 1:1 hinaus. Mit dem Spiel seiner Mannschaft war Trainer Thomas Flath dennoch vollauf zufrieden. Jetzt soll aber bei Rot-Weiss Essen der erste Sieg her. Die Gastgeber haben die ersten beiden Spiele verloren.

Nach der Rückkehr aus Mexiko steigt die U15 der Borussen auch in die C-Junioren-Regionalliga ein. Gleich zum Auftakt wartet ein schwerer Brocken. Borussia Dortmund kommt in den Borussia-Park. Der BVB hat zum Auftakt 5:1 gegen Schalke 04 gewonnen.

Aufrufe: 029.8.2015, 08:00 Uhr
RP / Andre PielAutor