2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Borussias Frauen festigen Spitzenplatz

FSC Mönchengladbach verliert klar

Der erste Prüfstein ist eindrucksvoll aus dem Weg geräumt. Mit einem 3:0 (1:0)-Erfolg über den VfL Bochum II hat Borussias Frauenmannschaft am vierten Spieltag der Regionalliga West ihre Tabellenführung ausgebaut. In einer spielerisch guten ersten Halbzeit am Haus Lütz brachte Stürmerin Kyra Densing die Borussia kurz vor dem Pausenpfiff verdient in Führung.

Nach Wiederbeginn tat sich die Mannschaft von Trainer Mike Schmalenberg jedoch schwer, leistete sich vermehrt Fehler im Spielaufbau und ließ so die Gegnerinnen aus Bochum ins Spiel kommen. "Wir konnten uns dann zum Glück aus der Schlinge der Bochumerinnen befreien und unsere Passsicherheit zurückgewinnen", analysierte Schmalenberg die Phase zu Beginn der zweiten Hälfte.

In der 65. Minute gelang Kelly Simons das 2:0, ehe Ana-Christina Oliveira Leite in der Schlussphase für den 3:0-Endstand sorgte. "Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden", sagte Schmalenberg, der aber dennoch Kritikpunkte an der Leistung seiner Mannschaft fand: "Uns hat in der ersten Halbzeit vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit gefehlt, da hätten wir noch zwei oder drei Tore mehr machen müssen. Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir außerdem zu viele Fehler gemacht und das ein oder andere Mal Glück gehabt."

Dennoch: Mit nunmehr vier Siegen aus vier Spielen bei einer beeindruckenden Tordifferenz von plus 18 (20:2 Tore) beträgt der Vorsprung auf die ersten Verfolger bereits vier Punkte, die Gegnerinnen aus Bochum konnten gar auf sechs Zähler distanziert werden.

Auch Borussias Zweite Mannschaft konnte ihren starken Saisonstart ausbauen und die Tabellenspitze in der Niederrheinliga festigen. Gegen Fortuna Wuppertal siegte das Team von Trainer Philip Chron mit 3:2 (2:1) und bleibt damit nach vier Spieltagen weiterhin ohne Punktverlust. Kurz vor Schluss gelang Mareike Visser mit einem sehenswerten Treffer das Siegtor, nachdem die defensiv eingestellten Wuppertalerinnen zuvor zwei Mal eine Gladbacher Führung ausgleichen konnten. "Die Mädels haben alles gegeben und sich nicht von der defensiven Spielweise des Gegners runterziehen lassen", lobte Chron die Moral seiner Spielerinnen.

Eine deutliche Niederlage kassierte hingegen Ligakonkurrent FSC Mönchengladbach. Beim 0:7 (0:5) in Heißen war die Mannschaft von Wolfgang Wassenberg chancenlos und konnte laut Trainer "nie richtig ins Spiel finden." Bereits zur Pause war die Partie entschieden. Der FSC ist damit weiterhin punktlos und belegt nach vier Spieltagen den letzten Tabellenplatz.
Aufrufe: 022.9.2014, 12:15 Uhr
Yannik LingenAutor