2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Bonusspiel für Weiche

Flensburger zu Gast beim verunsicherten VfB Oldenburg

Verlinkte Inhalte

In Dreier-Schritte hat Trainer Daniel Jurgeleit vom ETSV Weiche Flensburg die Spiele im neuen Jahr eingeteilt. Sein Ziel: In den Rückspielen erfolgreicher punkten als in der Hinrunde der Regionalliga. Die Rechnung geht bislang auf.

Zu Beginn sprangen für den ETSV Weiche drei Unentschieden gegen Meppen, Havelse und Lübeck heraus - drei Punkte gegenüber nur einem in der Hinrunde gegen dieses Trio. Der zweite Dreier-Schritt ist ebenfalls schon getan, obwohl das Spiel beim VfB Oldenburg am Sonntag (15 Uhr) noch gar nicht gespielt ist.

Gegen Goslar (2:2) und Norderstedt (2:0) gab es jetzt schon vier Zähler - zwei mehr als gegen die drei Clubs im vergangenen Jahr. Vor allem die Leistung in Norderstedt mit dem ersten Sieg in 2015 macht Mut. ,,Die Mannschaft hat zum richtigen Zeitpunkt eine außergewöhnliche Leistung abgerufen und verdient gegen das zweitbeste Heimteam der Liga gewonnen", lobte Jurgeleit und gab seinem Kader am Montag trainingsfrei. Aber nicht wegen der starken Leistung. ,,Die Jungs haben am Sonntag 90 Minuten geackert, da macht es wenig Sinn, am Tag darauf zu trainieren."

Am Dienstag startete dann das Unternehmen Oldenburg. Jetzt gilt es, Bonuspunkte beim Ex-Zweitligisten einzufahren, um den fünften Tabellenplatz zu verteidigen.

Beste Laune in Flensburg nach zwölf Spielen ohne Niederlage, dagegen Ratlosigkeit beim ehemaligen Zweitligisten VfB Oldenburg, der das Hinspiel in Weiche noch mit 3:2 gewonnen hatte. Der Traditionsverein kam zuletzt nach einer enttäuschenden Leistung beim abgeschlagenen Schlusslicht FT Braunschweig nicht über ein glückliches 0:0 hinaus, ist nun seit fünf Spieltagen sieglos und rückt immer dichter an die Abstiegszone heran.

,,Dieser eine Punkt ist zu wenig für uns", bilanzierte VfB-Trainer Predrag Uzelac. ,,Wir wollten zwar zu Null spielen, aber zumindest ein Tor erzielen. Letzteres ist uns nicht gelungen, und das tut weh. Uns hat im Angriff einfach die Durchschlagskraft gefehlt."

Trotz der Tristesse in Oldenburg gibt es für Weiches Trainer keine leichten Gegner, sondern nur schwere. ,,Das hat das Spiel gegen Goslar gezeigt." Entscheidend sei, sich darauf einzustellen. Obwohl der VfB für seinen Anspruch viel zu wenig Punkte hat, erwartet Jurgeleit einen defensiven Gegner.

Der Flensburger Coach kann die selbe Elf wie in Norderstedt aufbieten. Eventuell rückt aber Torge Paetow nach seiner Sperre (5. Gelbe Karte) wieder in die Startformation, weil ,,er über Wochen sehr gut gespielt hat", meinte Jurgeleit und geht zuversichtlich ins Bonusspiel: ,,Die Mannschaft hat eine ausgezeichnete Stabilität, das bestätigt sie jede Woche."

Aufrufe: 021.3.2015, 17:00 Uhr
SHZ / Jochen HebbelnAutor