2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Uli Fries (v.li.) ist noch auf Vereinssuche, Joe Bechmann wechselt nach Schweinfurt, Harald Bonimeier nach Erlbach und Manuel Müller ebenfalls zum FC 05. Montage: FuPa
Uli Fries (v.li.) ist noch auf Vereinssuche, Joe Bechmann wechselt nach Schweinfurt, Harald Bonimeier nach Erlbach und Manuel Müller ebenfalls zum FC 05. Montage: FuPa

Bonimeier nach Erlbach - Bechmann zum FC 05

Auch Uli Fries verlässt Buchbach +++ Zwei neue Schweinfurter Innenverteidiger ab Sommer

Schwerer Schlag für den TSV Buchbach. Der verliert nach Ralf Klingmann, der zum TSV Velden wechselt, nach dieser Saison zwei weitere Leistungsträger: Harald Bonimeier und Uli Fries müssen aus beruflichen Gründen kürzertreten und können den großen Aufwand, den die Fußball-Regionalliga mit sich bringt, künftig nicht mehr leisten. Zurück in der Regionalliga ist ab Sommer derweil Memmelsdorfs Abwehrhüne Johannes Bechmann. Er schließt sich sechs Monate nach seinem Abschied aus Bamberg dem 1. FC Schweinfurt 05 an.

"Sportlich wie menschlich ist der Weggang von Uli Fries und Harald Bonimeier für uns ein großer Verlust. Aber wir haben Verständnis für die Situation der Spieler", sagt Mario Demmelbauer, der Assistenztrainer des TSV Buchbach. Verständlich ist die Entscheidung aus Vereinssicht, weil beide als Grund den hohen Regionalliga-Aufwand neben ihrer beruflichen Tätigkeit angeben. Zudem haben beide Spieler je 60 Kilometer einfach nach Buchbach zu fahren. Bonimeier, der in den Wacker-Werken beschäftigt ist, wird künftig für den Landesligisten SV Erlbach auflaufen, zumal Erlbach von seinem Wohnort nur einen Katzensprung entfernt ist. Fries, der für eine Lift- und Fahrstuhlfirma als Elektroniker arbeitet, hat noch keinen neuen Verein gefunden, will aber künftig in den Raum München zurückkehren. Für beide Spieler sind es vor allem die weiten Fahrten zu den Trainingseinheiten, die mit der beruflichen Mehrbelastung nicht mehr zu vereinen sind. "Uli reist sowieso beruflich durch Süddeutschland und hat dann noch den Aufwand Fußball", erklärt Demmelbauer. Der Verein ist seit längerem darüber informiert und hat sich bereits auf die Suche begeben: "Wir werden versuchen, zwei Spieler zu finden, die eine ähnliche Qualität haben. Wir sind davon überzeugt, dass uns das auch gelingen wird", gibt sich Demmelbauer optimistisch.

FC 05-Trainer Gerd Klaus: "Manuel ist ein aufstrebender Defensivmann, Joe mein absoluter Wunschspieler."

Zwei Defensivneuzugänge hat der 1. FC Schweinfurt 05 zu bieten. Vom SV Memmelsdorf wechselt das Innenverteidiger-Duo Manuel Müller und Joe Bechmann in die Kugellagerstadt. Bechmann war erst im Winter vom Regionalligisten FC Eintracht Bamberg zum SVM gewechselt. Für die Bamberger bestritt der 26-Jährige insgesamt 97 Regionalliga-Spiele und erzielte dabei 14 Treffer. Müller stammt aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg und war dort Stammspieler in der U19- und U17-Bundesliga. Für die Memmelsdorfer war er 49 Mal in der Bayernliga im Einsatz. "An Johannes Bechmann waren wir schon im Winter sehr interessiert. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun mit dem Wechsel klappt", schätzt FC-05-Abteilungsleiter Rüdiger Mauder ein. "Manuel Müller ist ein Riesentalent, von dem wir uns eine Alternative für den Abwehrbereich erhoffen, nachdem uns Flo Hetzel leider verlässt." Die Gespräche mit dem aktuellen Kader laufen ebenfalls: Philipp Kleinhenz und Daniel Mache haben ihre Verträge um zwei Jahre verlängert, Simon Häcker und Michael Kraus um je ein Jahr. Coach Gerd Klaus weiß: "Wir mussten nach dem Weggang von Florian Hetzel tätig werden. Joe Bechmann bringt viel Erfahrung mit. Er war mein absoluter Wunschspieler. Manuel Müller ist ein aufstrebener Defensivmann, der im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat."

Aufrufe: 023.4.2014, 14:41 Uhr
Dirk MeierAutor