2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Bezirksligist Bohmte (schwarze Trikots) greift am Sonntag wieder in das Geschehen ein. Foto: Helge Holz
Bezirksligist Bohmte (schwarze Trikots) greift am Sonntag wieder in das Geschehen ein. Foto: Helge Holz

Bohmter Saisonstart mit Fragezeichen

Heimischer Bezirksligist erwartet am Sonntag den Titelfavoriten Viktoria Georgsmarienhütte

In die mittlerweile vierte Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga seit dem Aufstieg 2012 geht der heimische TV 01 Bohmte - und die Fans fragen sich, ob es wieder eine Zittersaison wird.

Bohmtes Trainer Christian Heyer, seit Anfang des Jahrs im Amt, will das natürlich vermeiden und hofft darauf, an die guten Spiele der Rückrunde anschließen zu können. ,,Wir wollen uns frühzeitig aus dem Abstiegskampf heraushalten", so Heyer vor dem Anpfiff des ersten Meisterschaftsspieles am Sonntag ab 15 Uhr auf der Ovelgönne gegen den Titelanwärter Viktoria Georgsmarienhütte.

,,Wir greifen nicht nach den Sternen, aber wir können bis auf die fünf Topteams Georgsmarienhütte, Landesligaabsteiger Hollage, Kloster Oesede, Dodesheide und Voxtrup mit den übrigen Mannschaften durchaus mithalten", so die Äußerung des Trainers zu den Titelanwärtern in der Liga.

Das Hauptaugenmerk des Sportlichen Leiters, der auch in dieser Spielzeit von den Betreuern Malte Henrichs und Thomas Stegmann unterstützt wird, richtet sich mithin auf die zehn restlichen Teams der Liga. ,,Natürlich wollen wir aber auch gegen die Topteams nicht kampflos das Feld räumen", betont Heyer.

Gegen die drei Aufsteiger SC Glandorf, SF Lechtingen und TuS Haste müssen punkte eingefahren werden, genauso wie in den Spielen gegen SF Schledehausen, SC Rieste, Quitt Ankum und BW Merzen: ,,Diese Gegner sind schlagbar, und wir werden sie gewiss auch nicht unterschätzen."

Heyer kann dabei auf den Kader der vergangenen Saison zurückgreifen, denn lediglich Christoph Schlüter hat den Verein verlassen und ist zu Aufsteiger TuS Haste gewechselt. Gleich drei Torhüter stehen dem Trainer mit Sebastian Langanke, Florian Dirkes und Nachwuchskeeper Matthias Lange zur Verfügung. ,,Auf alle drei kann ich mich verlassen," hat Heyer auf dieser Position keine Probleme. In der Abwehr schwebt Heyer eine aggressive Viererkette vor, die in der Rückrunde überzeugen konnte. Um Abwehrchef Ralf Michael und den erfahrenen Ralf Möllering sollen auf den Außenpositionen Yusuf Bakir, Matthias Wittenbrink, Robin Röcker und Henrik Meyer einsatzbereit sein.

Nach langer Verletzungspause kehrt Daniel Meier zu Farwig auf die Sechserposition zurück und hat als Nebenmann den jungen Daniel Noldt oder Tobias Fricke an seiner Seite.

Im Mittelfeld erhoffen sich die Nachwuchsspieler Mert Demirci, Jonas Kottmann und Jonas Marting Chancen neben Niclas Fricke, Sebastian Warhues und Volkan Ova, ebenso wie die Neuzugänge Luca Oevermann (Ostercappeln) und Luka Stegmann (SV Raspo). Im Angriff sollen Claas Seidel auf Rechtsaußen, René Frese im Zentrum und Dominique Schierbaum im Wechsel mit Fabian Habeck für den Erfolg sorgen.

Was wünscht sich Bohmtes Trainer? ,,Ich hoffe, dass wir vom Verletzungspech wie in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit verschont bleiben und unseren großartigen Fans wieder spannende Spiele mit vielen Toren liefern können."

Bohmte hat allerdings Aufstellungssorgen. Mit Ralf Möllering, den Brüdern Fricke, Fabian Habeck und Matthias Wittenbrink befinden sich gleich fünf Spieler im Jahresurlaub: ,,Wir haben mit Georgsmarienhütte und Schledehausen um eine Spielverlegung außerhalb der Ferien verhandelt, aber beide Vereine wollten nicht."

Zudem stehen Fragezeichen hinter Abwehrchef Ralf Michael und Dominique Schierbaum, die beide angeschlagen sind. ,,So müssen unsere jungen Nachwuchsspieler und die beiden Neuzugänge gleich beweisen, ob sie in der Bezirksliga mithalten können," hofft Heyer, dennoch eine schlagkräftige Elf ins Spiel schicken zu können.

Der Gegner gehört nach Meinung des Trainers zu den besten Teams der Liga, und der 44-jährige Gästetrainer Frank Rethmann kann auf eine eingespielte Elf zurückgreifen. Im Angriff werden Tore vom Torjäger Marco Böger und dem Neuzugang Deniz Yarin (SC Türkücü) erwartet, wie am Sonntag im Pokalspiel gegen Dodesheide. ,,Ein Remis wäre für uns ein tolles Ergebnis, mit dem wir ausgezeichnet leben könnten"," so Heyer.

Aufrufe: 07.8.2015, 14:10 Uhr
Wittlager KreisblattAutor